Europa League: Hannover und Schalke torlos

Am vergangenen Donnerstag (15.09.2011) startete die Gruppenphase in der Europa League. Dabei mussten sich die deutschen Vertreter Hannover 96 und der FC Schalke 04 in ihren Spielen mit einer torlosen Nullnummer zufrieden geben.

Hannover kam vor 42.450 Anhängern in der heimischen AWD Arena gegen den defensivstark auftretenden belgischen Pokalsieger Standard Lüttich kaum zu nennenswerten Torchancen. Die Gastgeber hatten über weite Strecken der Begegnung zwar Feldvorteile, doch die euphorischen Zuschauer sahen 19 Jahre nach der letzten Europapokal-Teilnahme überwiegend ideenlosen Fußball ihrer Mannschaft.

Auch Schalke 04 musste sich mit einem torlosen Remis bei Steaua Bukarest zufrieden geben. Die 18.000 Zuschauer in Cluj sahen einen müden Kick. Dabei waren die Gäste aus Gelsenkirchen zwar das bessere und feldüberlegende Team, doch zählbares wollte beim Champions-League-Halbfinalist aus dem Vorjahr nicht herausspringen. Die Gastgeber, die 1986 den Pokal der Landesmeister gewannen, erspielten sich in den gesamten 90 Minuten nicht eine echte Torchance.