Eintracht Frankfurt: Rob Friend zu den Vancouver Whitecaps? – Weg frei für Srdjan Lakic?

Während Eintracht Frankfurt heute im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen in die Rückrunde startet, in der die Mannschaft von Trainer Armin Veh an die in dieser Form nie erwartete Hinserie mit 30 Punkten anknüpfen möchte, scheint auch in den Kader des Bundesliga-Vierten endlich die erhoffte Bewegung zu kommen.

So verlautet aus Übersee, dass der in Frankfurt schon lange aussortierte Rob Friend kurz vor einem Wechsel zu den Vancouver Whitecaps nach Kanada stehen soll. Voraussetzung dafür, dass der 31 Jahre alte Angreifer in sein Heimatland zurückkehren kann, wäre die Auflösung seines noch bis 2014 datierten Vertrages bei der Eintracht, wobei es von Vereinsseite keine Probleme geben dürfte. Offen ist lediglich, on Friend eine Abfindung möchte, nachdem ihm von der Eintracht schon im Sommer nahegelegt worden war, sich nach einem anderen Klub umzusehen.

Nachdem schon Benjamin Köhler (1. FC Kaiserslautern) von der Gehaltsliste gestrichen werden konnte und überdies noch eine kleine Ablöse einbrachte, könnte der Abgang von Friend zusammen mit dem ebenfalls bevorstehenden Wechsel von Dorge Kouemaha zum MSV Duisburg den Weg endgültig freimachen für Wunschstürmer Srdjan Lakic, dessen Verpflichtung nach wie vor in der Schwebe hängt.

Weil Frankfurt keine Ablöse bezahlen möchte und der kroatische Angreifer laut “Bild” bei der Eintracht wohl nur die Hälfe der 2,6 Millionen Euro, die er in Wolfsburg per annum bezieht, kassieren könnte, ist nach wie vor Entgegenkommen von den Wölfen und Lakic gefragt. Durch die Einsparungen bei Köhler und wohl auch Friend und Kouemaha wäre die Eintracht aber vermutlich in der Lage, ihr Angebot noch etwas aufzubessern und so die Chancen auf die Verpflichtung des Angreifers zu erhöhen.