Eintracht Frankfurt angelt sich Maik Franz vom KSC

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat sich die Dienste von Defensivspieler Maik Franz vom Absteiger Karlsruher SC gesichert. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb Franz einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2013 bei den Hessen.

Beide Seiten vereinbarten über die Ablösesumme Stillschweigen, sie soll aber bei etwa 750.000 Euro liegen. Franz hatte nach dem Abstieg in die 2. Liga deutlich gemacht, dass er künftig weiter im Oberhaus spielen möchte. Nun kommt es bei der Eintracht zum Treffen mit Angreifer Ioannis Amanatidis, mit dem er sich in der Vergangenheit immer wieder heiße Auseinandersetzungen auf dem Rasen lieferte. Der Abwehrmann, der für den VfL Wolfsburg und den KSC spielte, soll den Hessen im Defensivverbund zu mehr Stabilität verhelfen. Mit 60 Gegentoren war die Hintermannschaft der Eintracht in der abgelaufenen Spielzeit die drittschlechteste der Liga. Dies ist nach Keeper Ralf Fährmann vom FC Schalke 04 die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Unterdessen hat sich in der Frage nach einem neuen Chefcoach nichts neues ergeben. Vorstandschef Heribert Bruchhagen führt derzeit Gespräche mit infrage kommenden Kandidaten und will nach Möglichkeit noch Ende dieser Woche Vollzug vermelden. Friedhelm Funkel hatte sich mit Bruchhagen nach dem Saisonende auf eine Auflösung des eigentlich noch ein Jahr laufenden Vertrages geeinigt. Seitdem befindet sich der Bundesliga-13. auf Trainer-Suche.