1899 Hoffenheim Ba-Wechsel kein Thema

1899 Hoffenheim hat einen Abgang von Angreifer Demba Ba wiederholt ausgeschlossen.

Der dpa sagte Club-Manager Jan Schindelmeiser: “Für uns ist das überhaupt kein Thema. Demba hat bei uns noch zwei Jahre Vertrag und wir haben nicht das geringste Interesse daran, ihn zu transferieren.” Der “kicker” hatte in seiner Onlineausgabe berichtet, Ba habe sich für einen Vereinswechsel zum VfB Stuttgart entschieden, wo er in der kommenden Saison international hätte spielen können. Dabei berief sich das Magazin auf ein Schreiben von Bas Berater Karim Aklil.

Inzwischen hat der Manager das auf Französisch verfasste Schreibe gelesen und macht sich Gedanken um den Hoffenheimer Publikumsliebling. “Ich habe die Befürchtung, dass Demba gar nicht weiß, was da hinter seinem Rücken gespielt wird“, so Schindelmeiser, “die Vorgehensweise ist höchst unseriös.” Er werde nun versuchen, mit dem im Urlau verweilenden Profi in Kontakt zu treten. “Wie gesagt, ein Wechsel ist aber überhaupt kein Thema für uns, zumal uns auch kein Transfergesuch irgendeines Vereines vorliegt.”

In dem Schreiben des Beraters wurde Ba mit den Worten zitiert. “Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, den Verein zu verlassen.” Mit dem VfB Stuttgart war der 24-Jährige bereits zuvor in Verbindung gebracht worden, auch weil er beim spektakulären 3:3 der Hoffenheimer in Stuttgart alle drei Treffer für den Aufsteiger erzielt hatte. Insgesamt kam Ba in der abgelaufenen Spielzeit auf 14 Treffer.

Die Schwaben sind nach dem Wechsel von Mario Gomez für 30 Millionen Euro zum FC Bayern München auf der Suche nach einem Nachfolger für den Nationalspieler und haben durch die Bundesliga-Rekordablöse das nötige Geld in der Kasse. Die VfB-Verantwortlichen wollten sich vorerst nicht zu dem möglichen Transfer äußern. “Wir geben keine Wasserstandsmeldungen ab“, hieß es bei den Schwaben.

Schindelmeiser hatte bereits unmittelbar nach dem Saisonende erklärt, dass der Verein kein Interesse daran habe, Ba zu verkaufen. Vielmehr wolle man den Kontrakt mit dem Stürmer, der im Sommer 2007 vom belgischen Erstligisten Excelsior Mouscron gekommen war, vorzeitig verlängern. Auch Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp hatte einem Wechsel Bas unlängst einen Riegel vorgeschoben. “Es ist ausgeschlossen, dass wir Ba die Freigabe erteilen“, hatte der Milliardär gesagt.