Ehemaliger Nationalkeeper Timo Hildebrand arbeitslos

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalkeeper Timo Hildebrand ist seit Donnerstag (04.12.) arbeitslos. Der 29-jährige Hildebrand einigte sich mit seinem bisherigen Verein, dem spanischen Erstligisten FC Valencia, auf eine vorzeitige Auflösung seines bis 2010 laufenden Vertrages.

In einer knappen Meldung gab dies der spanische Club auf seiner Internetseite bekannt. Näheres wurde nicht bekanntgegeben. Die Meldung endet mit den Worten: “Der FC Valencia wünscht Hildebrand für seine künftige Profi-Karriere viel Glück.”

Damit steht dem siebenmaligen Nationalspieler nichts mehr im Wege und er kann ohne Ablösesumme zu einem neuen Verein wechseln. Mit der Auflösung des Vertrages deutet alles darauf hin, dass der Keeper möglicherweise bereits einen neuen verein in Aussicht hat. Die Medien in Spanien gingen schon seit Wochen davon aus, dass Hildebrand in der kommenden Winterpause zurück in die Bundesliga wechseln würde. Unter anderem wurde Hildebrand mit 1899 Hoffenheim, dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.


Timo selbst wird keinen Kommentar abgeben. Wir haben ein paar interessante Angebote, nicht nur aus der Bundesliga, sondern auch aus England und dem französischen Raum. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept passt“, so sein Berater Florian Krumrey gegenüber der Deutschen Presse Agentur dpa.

Der Torwart war beim spanischen Pokalsieger zuletzt nur dritte Wahl hinter dem Brasilianer Renan Brito und Nachwuchskeeper Vicente Guaita gewesen. Er kam in dieser Saison weder in der Liga noch im Pokal zum Einsatz. Sein letztes Pflichtspiel für die Valencianer bestritt er am 24. August im spanischen Supercup gegen Real Madrid. Danach wurde er nicht mehr in den Kader berufen. Trainer Unai Emery sagte, Hildebrand habe es nicht verkraftet, seinen Posten als Stammkeeper verloren zu haben. Der Torwart erklärte daraufhin, er sehe in Valencia keine Zukunft mehr, und gab zu verstehen, den Verein möglichst bald verlassen zu wollen.

Hildebrand war im Sommer 2007 ablösefrei vom damaligen deutschen Meister VfB Stuttgart nach Valencia gekommen. Bei den Hafenstädtern konnte er sich erst nach einem harten Konkurrenzkampf mit dem Routinier Santiago Cañizares den Stammplatz zwischen den Pfosten sichern. In der Primera División musste Hildebrand mit dem FC Valencia überraschenderweise gegen den Abstieg kämpfen, gewann aber im vorigen Sommer den spanischen Pokal.

Danach hatte er eine Serie von Rückschlägen zu verkraften. Er wurde nicht ins DFB-Aufgebot für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz berufen. Zudem musste er erfahren, dass sein Verein trotz hoher Verschuldung einen neuen Torwart suchte. Der Club verpflichtete den Brasilianer Renan, Hildebrand wurde ausgemustert und zur Nummer drei degradiert. Mit Renan im Tor kehrte Valencia in der Primera División in den Kreis der Titelanwärter zurück. (dpa)