Dortmund sorgt für Ruhe – 3:2 gegen den VfB Stuttgart

Borussia Dortmund hat in der Trainerdiskussion um Thomas Doll mit einem 3:2 (1:0)-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart zumindest vorerst für Ruhe sorgen können. Der BVB hat 39 Punkte auf dem Konto und rangiert auf dem 11. Platz. Die Schwaben hingegen mussten im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz einen Dämpfer hinnehmen. Die Truppe von Coach Armin Veh bleibt zwar auf dem sechsten Rang, könnte diesen aber morgen an Bayer Leverkusen abgeben.

Für den verdienten Sieg vor 64.400 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgten Tinga (35.) und Alexander Frei (59./79.). Die Schwaben mussten die erste Niederlage seit August 2002 in Dortmund hinnehmen. Auch die Saisontreffer 17 und 18 von Mario Gomez (55./83.) konnten die Niederlage nicht verhindern.

Die Hausherren, die ohne die angeschlagenen Stammkräfte Sebastian Kehl, Mladen Petric und Florian Kringe antraten, zeigten von Beginn an eine ordentliche Leistung. Im Gegensatz zum peinlichen Auftritt beim 0:0 gegen Nürnberg am vergangenen Freitag stimmte der Einsatz. Der VfB, bei dem der wiedergenese Thomas Hitzlsperger zunächst auf der Bank Platz nahm, hatte die Partie aber zunächst im Griff. Allerdings sorgten sie nicht ansatzweise für Gefahr vorm BVB-Gehäuse. Die Anfangsphase verlief für beide Keeper ruhig.


Erst nach 30 Minuten entwickelte sich eine unterhaltsame Partie. Dazu trug besonders der Gastgeber bei, der bei einem Schuss aus der Distanz von Nelson Valdez in der 33. Minute knapp über das Tor der Führung erstmals nahe war. Keine zwei Zeigerumdrehungen später wurde das Doll-Team aber für ihre Mühen belohnt. Aus gut elf Metern sorgte Tinga mit seinen 4. Saisontreffer für die Führung. Gleichzeitig konnte der Brasilianer die seit August 2002 währende torlose Zeit der Borussia in Heimspielen gegen die Schwaben beenden. Stuttgart ließ sich durch den Rückstand aber nicht aus der Ruhe bringen und setzte sein Spiel ohne erhöhte Gegenwehr fort. Einzig bei einem Schuss von Pavel Pardo in der 39. Minute musste BVB-Keeper Marcel Höttecke eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich daran nichts ändern. Dortmund war gab den Ton an und hätte in der 48. Minute durch Jakub Blaszczykowski auf 2:0 erhöhen können. Doch Antonio da Silva konnte in letzter Sekunde retten. Dann kam der Gast aus Stuttgart zurück in die Partie. Gomez nutzte gleich die erste Gelegenheit aus kürzester Distanz mit einem Kopfball zum Ausgleich. Allerdings sollte die Freude über den Ausgleich nur vier Minuten andauern: Frei zwirbelte einen Freistoß aus gut 18 Metern ins lange Eck des Stuttgarter Kastens (2:1). Die Entscheidung fiel mitten in einer Drangphase der Gäste durch einen Konter. Nach feinem Zuspiel von Valdez war es erneut Frei, der zum 3:1 netzen konnte. Am verdienten Heimsieg des BVB konnte Saisontreffer Nummer 18 von Gomez nichts mehr ändern. (dpa)