Hansa Rostock kassiert 0:3-Auswärtsniederlage in Hannover

Der FC Hansa Rostock kann für die 2. Fußball-Bundesliga planen. Die Hanseaten verloren bei Hannover 96 mit 0:3 (0:1) und sitzen mit 27 Punkten auf dem Konto am Tebellenende. Der Rückstand auf das rettenden Ufer beträgt zwar immer noch fünf Zähler, aber die Konkurrenten haben ihre Spiele erst am morgigen Mittwoch. Zumal Rostock dann auch noch seine beiden letzten Saisonspiele gewinnen müsste, was angesichts der Leistung eher unwahrscheinlich ist.

Die 35.453 Zuschauer in der AWD-Arena sahen einen Gast aus Rostock, der sich erschreckend schwach und nicht Bundesliga-tauglich präsentierte. Somit schlittert das Team von Coach Frank Pagelsdorf dem dritten Abgang nach 1992 und 2005 entgegen. Nach der Partie stellte Christian Rahn fest, dass “ mit der heutigen Niederlage ist der Abstieg besiegelt ist.” Die Niedersachsen hingegen konnten ihre Hoffnungen auf den Sprung in den UI-Cup wahren. Für die Treffer sorgten Hanno Balitsch (19.) und Jan Rosenthal (47./87.).

Den Gästen war eine gewisse Nervosität anzumerken, sie agierten äußerst ungestüm und ungeschickt. Gegen Ende der Partie wurde Hansa regelrecht Vorgeführt. Einzig Keeper Jörg Hahnel, der den verletzten Stefan Wächter im Kasten vertrat, konnte durch gute Leistung überzeugen. Mit zahlreichen Glanzparaden konnte der 26-Jährige die meisten Gelegenheiten der Gastgeber verhindern und eine höhere Niederlage abwenden. “Es hat einfach nicht gereicht“, erklärte der Ersatzkeeper am Ende.


Die unsichere Hintermannschaft Hansas, in der Gledson und Dexter Langen fehlten, bekam durch vielen Ballverluste im Mittelfeld reichlich zu tun. Nach vorne fand der Gast gar nicht statt. Die Nachlässigkeiten der Hausherren im ersten Durchgang wusste Hansa nur sehr selten zu nutzen. Bestes Beispiel für eine eklatante Abschlussschwäche Hansas waren zwei Möglichkeiten vor dem Seitenwechsel. Erst vergab Enrico Kern nach einem Fehlpass von Christian Schulz, indem er – völlig frei vor 96-Schlussmann Robert Enke – weit neben das Tor drosch. Dann scheiterte der ebenfalls allein vor Enke auftauchende Djordjije Cetkovic (30.). Die Niedersachsen, die nur auf den gesperrten Sergio Pinto sowie den langzeitverletzten Michael Tarnat auskommen mussten, hatten leichtes Spiel, wussten die Räume aber erst in Durchgang zwei zu nutzen. Besonders zu Beginn offenbarten Christian Schulz und Angreifer Mike Hanke, der immer noch auf eine EM-Teilnahme hofft, zu viele technische Fehler. Dennoch tauchten 96 immer wieder vor dem Gäste-Kasten auf und kam zu zahlreichen Möglichkeiten. Im Stile eines Goalgetters erzielte Balitsch die Führung. Er staubte per Kopf ab, nachdem Hahnel zunächst gegen Jiri Stajner gerettet hatte. Nachdem Stajner verletzt aufgeben musste wurde er durch Rosenthal ersetzt, der kurz nach dem Wechsel mit seinen Treffern für die Entscheidung sorgte. (dpa)