DFB-Pokal: FC Augsburg gelingt Coup gegen acht Kölner

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat erstmals in der Club-Geschichte die Runde der letzten Vier im DFB-Pokal erreicht. Dabei setzten sich die Hausherren in einem knüppelhart geführten Spiel mit drei Platzverweisen gegen den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0) durch.

Bereits nach 120 Sekunden brachte Goalgetter Michael Thurkden FCA auf die Siegerstraße, den Endstand besorgte Nando Raffael (86.) kurz vor dem Schlusspfiff. Allerdings erhielten die Mannen von Coach Jos Luhukay mächtig Unterstützung vom Bundesligisten: Adil Chihi flog nach einer Tätlichkeit (30.) bereits im ersten Durchgang vom Platz, im zweiten Spielabschnitt sahen Lukas Podolski (68.) und Petit (85.) jeweils wegen Meckerns Gelb-Rot.

Die Platzherren erwischten vor 30.660 Fußball-Fans in der neuen Impuls-Arena einen Start nach Maß: Nach feiner Flanke von Daniel Brinkmann war es der Zweitliga-Toptorjäger Thurk, der die Kugel aus kurzer Distanz in Netz beförderte. In der 25. Spielminute hätte der Vorbereiter das 2:0 besorgen können, als er aus elf Metern völlig unbedrängt den Ball knapp neben den linken Pfosten setzte.

In einer sehenswerten Anfangsphase hatten die Gäste durch die beiden Portugiesen Maniche (12.) und Petit (28.) zwei gute Einschussmöglichkeiten. Beide Teams zeigten auf schwer bespielbarem Geläuf eine intensive und von vielen Fouls geprägte Partie. Nach 30 Minuten verlor Kölns Chihi im Zweikampf mit Youssef El Akchaoui die Nerven und fuhr gegen den Tunesier an der Seitenauslinie den Ellbogen aus – Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer zeigte Chihi Rot.

Die Geißböcke zeigten sich aber nur kurze Zeit geschockt und spielten weiter nach vorne. Allerdings hatten die Platzherren die Kölner gut im Griff und sorgten selbst durch gut vorgetragene Konter für Gefahr. So hatten unter anderem Brinkmann (33.) und Dominik Reinhardt kurz vor der Pause mit einem Lattentreffer den zweiten Treffer jeweils auf dem Fuß.

Nach Wiederbeginn war noch keine Minute gespielt, da hätte Thurk mit einer Kopie seines 1:0 beinahe für die Vorentscheidung gesorgt. Wie beim 1:0 ging der Chance einer Hereingabe von Brinkmann voraus und wieder kam der Angreifer aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß an den Ball – doch diesmal klärte Mondragon mit einem überragenden Reflex.

Dann erwies den Gästen ausgerechnet Nationalstürmer Podolski einen Bärendienst, als er nach etwas mehr als einer Stunde und dann auch nur neun Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz musste. Der Angreifer provozierte nach einem Foul Schiedsrichter Kinhöfer derart, dass dieser innerhalb von wenigen Sekunden zweimal Gelb zeigte: Köln von nun an nur noch mit neun Mann auf dem Platz, als es Petit dem deutschen Nationalspieler nachmachte, waren sie gar nur noch zu acht. Köln gab sich auf und Raffael sorgte für die endgültige Entscheidung.