DFB-Auswahl spielt weiter mit Trikots ohne Namen

Auch in der bevorstehenden Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika muss die DFB-Auswahl mit Trikots ohne Spielernamen auflaufen – doch Nationaltrainer Joachim Löw will das nicht hinnehmen.

Trotz des Missmuts bei den Anhängern und des Unverständnisses innerhalb der Mannschaft wird der DFB am 6. September in Liechtenstein und vier Tage später in Finnland wie bereits im ersten Länderspiel nach der EM am vergangenen Mittwoch gegen Belgien (2:0) die neue Regel umsetzen, die Trikots für jede Partie neu mit den Zahlen 1 bis 18 durchzunummerieren. Somit fällt eine Beflockung mit dem Namenszug weg. “Das ist doch ein Rückschritt. Die Nummer war auch immer eine Identifikation für den Fan, ein Service“, sagte Löw.


Wir haben auf die Problematik hingewiesen, dass es in der Praxis nicht mehr möglich ist, mit Namens-Schriftzügen aufzulaufen“, sagte DFB-Sprecher Harald Stenger. Löw kritisiert die Regel der FIFA und erwartet von seinem eigenen Verband einen Einspruch. “Ich würde dem DFB raten, Bedenken gegen die Entscheidung vorzutragen. Man muss nicht immer alles akzeptieren, was die FIFA entscheidet“, sagte Löw der “Bild”-Zeitung.

Ein Lukas Podolski stand für die 20. Jetzt darf er die nicht mehr tragen. Aber ob ein Spieler die 34 oder 37 trägt, wen stört das? Selbst wenn er mit der 99 spielt, tut er niemandem weh“, begründete der Bundestrainer seinen Ärger. Zudem gehören seinem Kader bei Doppel-Spieltagen wie im September in der Regel 21 bis 23 Spieler an, so dass eine Durchnummerierung des Aufgebots in diesem Fall auch nicht möglich ist.

Die FIFA hatte sich gerade über die hohen Rückennummern erregt und für ihren Wettbewerb festgelegt, dass nur noch mit den Nummern 1 bis 18 gespielt werden darf. “Das ist doch absoluter Mist für uns und die Fans“, ärgerte sich Nationalstürmer Podolski über den Verlust seiner 20. Für die Bundesliga und den Europapokal, für den die UEFA zuständig ist, gilt die FIFA-Regel allerdings nicht.


Piotr Trochowski (r) spielte gegen Belgien mit der Trikotnummer neun.

(dpa)