1. Liga: BVB will Bayern ärgern – Aufsteiger unter Druck

Topspiel in Bremen, Duell der Aufsteiger in Hoffenheim und ein erneuter schwerer Prüfstein für den deutschen Rekordmeister FC Bayern München: Bereits am 2. Spieltag der neuen Spielzeit in der Fußball-Bundesliga stehen besonders die Favoriten in der Pflicht.

Der FCB mit Neu-Coach Jürgen Klinsmann hat nach dem durchwachsenen Auftakt gegen den HSV (2:2) bei Borussia Dortmund gleich die nächste Bewährungsprobe vor sich. Dabei baut man besonders auf das Comeback von Luca Toni. “Wir gehen mit der Denkweise nach Dortmund, dass wir danach vier Punkte auf dem Konto haben“, so Klinsmann. Beim inoffiziellen Supercup vor vier Wochen gewann der BVB mit 2:1.

Letztlich hat die Partie nichts mehr mit dem Supercup-Spiel zu tun. Aber wir wollen es den Bayern erneut so schwer wie möglich machen“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp, der seinen “Ziehsohn” Mohamed Zidan einsetzen kann, dafür aber auf Schlussmann Roman Weidenfeller verzichten muss. Weidenfeller soll nach seiner Risswunde im Oberschenkel erst in einer Woche wieder zwischen den Pfosten stehen.


In der Partie zwischen dem Vizemeister und dem Tabellendritten der Vorsaison, Werder Bremen gegen Schalke 04, ruhen die Hoffnungen bei den Hanseaten auf die Rückkehr ihres früheren Goalgetters Claudio Pizarro. “Natürlich hat er lange nicht gespielt, dafür hat er aber im Training gute Grundlagen gelegt“, sagte Trainer Thomas Schaaf. Zuversichtlich reist der Tabellenführer aus Gelsenkirchen vor dem Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation bei Atlético Madrid trotz Personalnöte an die Weser. “Wir sind gut drauf, so dass es ein interessantes Duell wird“, sagte S04-Coach Fred Rutten.

Auch der VfB Stuttgart möchte bei seiner Heimpremiere gegen Bayer Leverkusen den guten Saisonstart in Mönchengladbach (3:1) bestätigen. Torwart Jens Lehmann freut sich auf seine erste Partie vor heimischem Publikum. “Die Erwartungshaltung ist natürlich groß, aber das ist auch immer eine Herausforderung zu beweisen, dass ich Spieltag für Spieltag auf einem guten Niveau spielen kann“, sagte Lehmann, der am vorigen Wochenende ein gelungenes Bundesliga-Comeback feierte. Die Leverkusener hingegen stehen unter Punktzwang, um nach dem 2:3- Auftakt gegen den BVB einen Fehlstart zu vermeiden. Neuzugang Michal Kadlec steht seinem Club noch nicht zur Verfügung.


Die Aufsteiger Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln warten auf dringend benötigte Erfolgserlebnisse. Dabei treffen die Kölner im Duell der Verlierer auf Eintracht Frankfurt, beim Aufeinandertreffen der Neulinge muss Gladbach in Mannheim bei 1899 Hoffenheim antreten. “Unser Selbstvertrauen hat trotz der ersten Niederlage nicht gelitten“, glaubt Borussen-Coach Jos Luhukay vor dem ersten Bundesliga-Spiel im Carl-Benz-Stadion. In der 2. Liga konnte die Borussia in zwei Spielen gegen Hoffenheim nicht gewinnen. Die Kölner müssen zur Heimpremiere auf den für drei Spiele gesperrten Pierre Womé und den weiter verletzten Stürmer Manasseh Ishiaku verzichten. (dpa)