Manuel Neuer zum Spieler des Jahres nominiert

Schlussmann Manuel Neuer vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 steht bei der Wahl zum besten Champions-League-Akteur der vergangene Spielzeit auf der Nominierungsliste. Due UEFA gab am heutigen Freitag in Nyon die Kandidaten bekannt.

Der 22 Jahre alte Keeper, der aufgrund eines Mittelfußbruchs noch länger ausfällt, war mit den Königsblauen erst im Viertelfinale am FC Barcelona gescheitert. Alle Übungsleiter, die mit ihren Mannschaften in der vergangenen Saison das Achtelfinale erreicht hatten, dürfen ihren jeweiligen Favoriten wählen.

Neben Neuer stehen auch die Torhüter der vier englischen Teilnehmer zur Wahl: Manuel Almunia, (FC Arsenal), Petr Cech (FC Chelsea), Pepe Reina (FC Liverpool) sowie Edwin van der Sar von Champions-League-Sieger ManU.

In den Kategorien Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer wurden keine weiteren Spieler aus der Bundesliga nominiert.

Manuel Neuer ist als Spieler des Jahres nominiert.