Confed Cup: Brasilien nach 3:0 über USA im Halbfinale

Beim Confederations Cup hat sich Rekord-Weltmeister Brasilien auf das Spitzenspiel gegen Italien eingestimmt. Nach dem 4:3 Auftakt-Sieg gegen Ägypten reichte dem Titelverteidiger aus Brasilien eine durchschnittliche Leistung um über das überforderte US-Team einen 3:0 (2:0)-Sieg einzufahren. Damit kann die “Selecao” für das Halbfinale planen.

Felipe Melo in der 7. Minute, Robinho (20.) und Maicon (62.) sorgten vor 39.617 Zuschauern für den fünften Sieg in Serie unter Coach Carlos Dunga. Nun geht es für die Brasilianer am Sonntag (21.06.2009) gegen die Italiener um den Gruppensieg, um ein aufeinander treffen gegen die starken Spanier zu vermeiden. Die USA sind nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel so gut wie ausgeschieden. Zudem haben sie Sacha Kljestan (57.) durch eine Rote Karte verloren.

Trainer Dunga reagierte auf die Defensivschwächen im Spiel gegen Ägypten gleich mit vier Änderungen in der Startelf. Bereits in der siebten Minute machte sich diese Mini-Rotation bezahlt, als der neue Rechtsverteidiger Maicon zum Wegbereiter der 1:0-Führung wurde. Felipe Melo köpfte seinen Freistoß zum 1:0 ins Tor.

Der Favorit ließen selbst mit angezogener Handbremse die US-Defensive teilweise alt aussehen. Nach einem unnötigen Ballverlust schloss Robinho einen Konter Bilderbuch-mäßig ab. Danach gingen Kaka (23.), Luis Fabiano und Gilbero Silva (40.) ziemlich verschwenderischer mit ihren Großchancen um.

Von den Amerikanern, die im ersten Spiel gegen Italien eine 1:3-Niederlage kassierten, kam erst in den zweiten 45 Minuten das erste Lebenszeichen. In der 48. Minute hämmerte Jozy Altidore das Leder knapp über das Tor. Als dann jedoch Kljestan nach einem rüden Foul an Ramires vom Platz flog, war es um die US-Gegenwehr endgültig geschehen. US-Kapitän Landon Donovan enttäuschte und auch Michael Bradley von Borussia Mönchengladbach konnten die 13. Pleite im 14. Spiel gegen die “Selecao” nicht verhindern. Der überragende Maicon vom Inter Mailand beseitigte dann in der 62.Minute mit 3:0 letzte Zweifel an dem Sieg. Benny Feilhaber (83.) und der Ex-Karlsruher Conor Casey (88.) hatten dann in der Schlussphase mit ihren Lattentreffern zudem auch noch Pech.

Brasiliens Mittelfeldspieler
Felipe Melo feiert sein Tor.