Confed Cup: Bielefelds Fernandez für Südafrika dabei

Schlussmann Rowen Fernandez vom Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld wird im Aufgebot von Gastgeber Südafrika beim Fußball-Confederations-Cup mit an den Start gehen.

Chefcoach Joel Santana berief den 19-maligen Nationalspieler in den 23 Mann starken Kader. Dabei werden die Südafrikaner das Eröffnungsspiel am 14. Juni bestreiten. Weitere Gegner in der Gruppe A sind Europameister Spanien und Neuseeland.

Die Schützlinge von Santana werden vor dem Confed Cup, der Generalprobe ein Jahr vor der WM 2010 in Südafrika, noch einen Testkick gegen Polen bestreiten. Der Trainer verzichtet beim Confed Cup auf einige in Europa aktive Profis. So verzichtet der Coach auf den in der spanischen Primera Divison bei Recreativo Huelva spielende Defensivmann Nasief Morris. Wie Santana mitteilte, habe der Akteur gegen den Verhaltenskodex des Teams verstoßen. Nähere Angaben wollte der trainer aber nicht machen.