“Das Thema ist durch” – Neuer wohl nicht zum FC Bayern

Schlussmann Manuel Neuer vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat sich nach der Rückkehr der Nationalmannschaft von der Asien-Reise erneut zum Revierclub bekannt.

Angesichts der anhaltenden Spekulationen um einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München sagte der Nationaltorwart dem “kicker”: “Das Thema FC Bayern ist durch. Ich habe mich ohnehin nicht damit befasst und hatte keinerlei Kontakt zum FC Bayern. Ich habe einen Vertrag bis 2012 und bin Schalker durch und durch.” Neuer machte sich sofort auf den Weg ins Trainingslager der U 21-Nationalmannschaft nach Barsinghausen, um sich dort auf die bevorstehende EM in Schweden vorzubereiten.

Unterdessen wollte Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender der Knappen, nicht bestätigen, dass der FCB das erste Angebot von neun Millionen Euro noch einmal auf 18,5 Millionen Euro aufgestockt hat. Zudem soll der Rekordchampion auch noch Schlussmann Michael Rensing obendrauf gepackt haben. “Ich weiß nichts von einem Angebot und habe mich auch gerade noch einmal bei unserem Vereinsvorsitzenden Josef Schnusenberg erkundigt, ob bei ihm etwas eingegangen wäre. Auch er hat mir gesagt, dass es kein Angebot gibt“, sagte er dem Fachblatt “RevierSport”. “Manuel hat zuletzt gesagt, dass er sich zu 100 Prozent zu Schalke 04 bekennt. Das glaube ich ihm und gehe davon aus, dass er bei uns bleibt“, meinte Tönnies.

Auch Neu-Coach Felix Magath gab noch einmal zu verstehen, das er nicht daran denke, Neuer abzugeben. “Manuel Neuer hat bei Schalke einen Vertrag bis 2012. Er wird in der nächsten Saison für Schalke 04 spielen. Mehr gibt es nicht zu sagen“, erklärte Magath der “Bild”-Zeitung.