Coach Lienen verlässt 1860 München in Richtung Piräus

Für die kommende Zweitliga-Saison muss sich der TSV 1860 München einen neuen Trainer suchen. Nach Clubangaben hat Ewald Lienen nach gut einen Jahr Dienstzeit um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten.

Nach Medienangaben wechselt Lienen zu Rekordmeister Olympiakos Piräus in die erste griechische Liga. “Ewald Lienen hat mich soeben aus Piräus angerufen und gebeten, schon in den nächsten Tagen mit uns über eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages als Cheftrainer zu verhandeln“, hieß es von Seiten des Löwen-Geschäftsführer Manfred Stoffers in einer Pressemitteilung. Der Vertrag des 56-jährigen Löwen-Trainers lief noch bis 30. Juni 2011.

Der kürzlich als Coach der U23-Mannschaft verpflichtete Reiner Maurer soll Nachfolger von Lienen werden. Bereits von Dezember 2004 bis Januar 2006 war der 50-Jährige Chefcoach bei den Sechzigern.

Griechenland ist für Lienen kein Neuland. Der ehemalige Profi Von 2006 bis 2008 den Erstligisten Panionios Athen. 2007 wurde er in Griechenland zum “Trainer des Jahres” gewählt. Als Nachfolger des Brasilianers Zico soll Lienen einen gut dotierten Einjahres-Vertrag erhalten.