Fußball WM 2010: De Rossi rettet Italien vor Fehlstart – 1:1 gegen Paraguay

Weltmeister Italien wurde von Daniele De Rossi vor einem peinlichen Fehlstart bewahrt. Der Mittelfeldspieler des AS Rom rettete mit dem Treffer in der 63. Minute dem zuvor arg ins Wanken geratenen Titelverteidiger in Kapstadt wenigstens ein 1:1 (0:1) in seinem Auftaktspiel gegen Paraguay.

Vor 62 869 Zuschauern im Green-Point-Stadion hatte Antolin Alcaraz (39.) die vor allem vor der Pause kessen Südamerikaner in Führung gebracht, die sich mit dem Punkt gegen den Favoriten eine gute Ausgangsposition für den Achtelfinal-Einzug schufen. Der Titelverteidiger muss in seinem zweiten Match der Gruppe F am Sonntag gegen Neuseeland einen Pflichtsieg einfahren, um auf Kurs zu bleiben.

Vor dem Spiel hatten Proteste von privaten Sicherheits- und Ordnungskräften für ein Chaos gesorgt. Da die zivilen Sicherheitskräfte ihre Arbeit einzustellen drohten, mussten Polizisten ihre Aufgaben übernehmen. Deswegen kamen viele Zuschauer erst kurz vor dem Anpfiff ins Stadion. Bei Paraguay saß überraschend der frühere Bayern-Spieler Roque Santa Cruz nur auf der Bank. Für ihn kam Nelson Valdez von Beginn an zum Zug und bildete mit Lucas Barrios einen Dortmunder Sturm. Bei den Italienern ersetzte wie erwartet Riccardo Montolivo den an der Wade verletzten Regisseur Andrea Pirlo.

Von Verunsicherung war nach den schlechten Testspielen und der Kritik bei den Italienern zunächst wenig zu spüren. Zwar bestimmten sie die Partie, doch diese Überlegenheit brachte kaum Torchancen.

Die Offensive bei den “Azzurri” hatte kein Esprit und in der Spieleröffnung machte sich, wie schon befürchtet, Pirlos Fehlen bemerkbar. Alcaraz nutzte nach Torres’ Freistoß eine Unaufmerksamkeit von Fabio Cannavaro per Kopf und plötzlich stand es 0:1. So wurde bei den “Guaranis” die taktische Disziplin in der Defensive mit dem nötigen Glück im Spiel nach vorn belohnt.

Bei der Squadra Azzurra kam nach der Pause überraschend Federico Marchetti für Starkeeper Gianluigi Buffon ins Spiel. Und dass Enrique Vera in der 55. Minute freistehend knapp am Gehäuse vorbeizielte, konnte nur mit “Glück” für den neuen Mann zwischen den Pfosten betitelt werden. Das sollte sich rächen, denn nach einem kapitalen Fehler von Torhüter Justo Villar, der Pepes Ecke anfängerhaft unterlief, staubte De Rossi zum Ausgleich ab. Zu mehr reichte es trotz einer (zu) späten Schluss-Offensive nicht, weil Keeper Villar bei Schüssen von Pepe (80.) und Montolivo (83.) zweimal zur Stelle war.