Champions League: VfB zeigt sich angriffslustig

Für Stuttgarts neuen Trainer Christian Gross sind vor allem Aggressivität, Mut, Cleverness und ein ausgeprägter Tordrang die grundlegenden Elemente, um das Achtelfinale der Champions League zu erreichen.

Vor seinem ersten Spiel mit den Schwaben gegen Unirea Urziceni forderte der Fußball-Lehrer wenigstens “zwei Tore“. Will der VfB Stuttgart die nächste Runde erreichen, muss unbedingt das “Endspiel” gewonnen werden. Denn die Rumänen liegen in der Gruppe G mit zwei Zählern Vorsprung auf den VfB auf Platz zwei.

So würde ein Weiterkommen des bereits für die Europa League qualifizierten Fußball-Bundesligisten eine Mehreinnahmen von mindestens fünf Millionen Euro sichern. Bislang sind schon 18,2 Millionen Euro ins Schwabenland geflossen. Beinahe noch wichtiger als der finanzielle Aspekt ist nach den unangenehmen Woche, die mit dem Absturz in der Liga auf einen Abstiegsplatz und der Entlassung von Teamchef Markus Babbel ihren Höhepunkt fanden, die sportliche Wende.

Gross will unbedingt gegen Urziceni gewinnen, doch oberste Priorität hat für den Übungsleiter der Klassenerhalt. “Es wäre wahnsinnig toll, wenn wir gewinnen würden“, meinte der 55-jährige Schweizer. “Das würde uns zugleich enormen Schwung für die Bundesliga geben.”

Dabei haben die in der Liga seit acht Partien sieglosen Schwaben nur dann eine Chance, wenn sie es schaffen ihre Unsicherheit gegen den sechsmal unbezwungenen Tabellenzweiten der rumänischen Liga abzulegen. Nun sind angesichts seiner kurzen Vorbereitungszeit in erster Linie seine psychologischen Werte gefragt. Schafft es der eidgenössische Erfolgstrainer, seinen Schützlingen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu vermitteln, könnte dem 2:0 von Glasgow vor zwei Wochen als Krönung der Sprung in den Kreis der besten 16 europäischen Teams folgen.

Vor dem Spiel bangt der VfB allerdings um das Mitwirken einiger angeschlagenen Stammspielern. Wahrscheinlich ist dagegen, dass Cacau (Adduktoren) und Arthur Boka (Schulter) rechtzeitig fit werden. Dagegen sind die Chancen für Zdravko Kuzmanovic (Muskelfaserriss) sehr gering. Sami Khedira nahm am vergangenen Sonntag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil. In Thomas Hitzlsperger (Muskelfaserriss) fällt ein weiterer “Sechser” definitiv aus. Die Gäste aus Rumänien bangen nur um den Einsatz des leicht angeschlagenen Mannschaftskapitäns George Galamaz.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Lehmann – Osorio, Tasci, Delpierre, Magnin – Träsch, Elson – Rudy, Hleb – Pogrebnjak, Cacau

Unirea Urziceni: Arlauskis – Galamaz, Mehmedovic, Bruno Fernandes – Bordeanu, Apostol, Ricardo Vilana, Brandan – Frunzi, Bilasco, Varga