Ibrahimovic vorerst nicht mehr für Schweden

Der mit weitem Abstand erfolgreichste Fußball-Profi Schwedens, Zlatan Ibrahimovic, wird vorerst nicht mehr für die Schwedische Nationalmannschaft auflaufen.

So fehle dem Angreifer-Star nach der verpassten Quilifikation zur WM 2010 in Südafrika die Motivation, sagte der 28-jährige Ibrahimovic vom spanischen Top-Club FC Barcelona. “Solange Schweden an keiner WM teilnimmt und auch sonst keine wichtigen Spiele bestreitet, fällt es mir schwer, mich für die Nationalelf zu motivieren“, sagte der Schwede.

Bis auf weiteres wolle er sich nun voll auf seinen Club Barcelona konzentrieren. So habe der straffe Spielplan erheblichen Anteil an seiner Entscheidung, sich vorerst vom National-Team zu verabschieden. Dabei schloss er aber eine spätere Rückkehr nicht aus. “Was in der Zukunft geschehen wird, weiß man nicht. Das werden wir im kommenden Jahr sehen“, meinte Ibrahimovic.

der neue National-Coach Erik Hamrén, der auf Lars Lagerbäck nach verpasster Quali folgte, teilte bereits im November mit, dass sich der Ausnahme-Fußball Bedenkzeit erbeten habe. In insgesamt 62 Länderspielen erzielte Ibrahimovic 22 Treffer und hatte zuletzt immer wieder sportliche Abstimmungsprobleme mit dem Rest der Schweden-Auswahl gehabt.