Champions League: Ergebnisse vom Dienstag

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack hat sich mit seinem FC Chelsea als Gruppenzweiter für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Die Blues gewannen ihr letztes Spiel der Vorrunde gegen den rumänischen Außenseiter CFR Cluj knapp mit 2:1 (1:0).

Rang eins in Gruppe A noch vor Chelsea (11 Punkte) ergatterte sich der AS Rom (12) durch ein 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Girondins Bordeaux. In der Werder-Gruppe B erreichte Panathinaikos Athen (10) etwas überraschend als Erster die Runde der letzten 16. Die Griechen konnten sich gegen Anorthosis Famagusta mit 1:0 (0:0) durchsetzen und sich damit vor Inter Mailand (8) auf den ersten Rang vorarbeiten. Inter verlor bei Werder Bremen 1:2 (0:0). Somit hat der deutsche Vizemeister immerhin noch die Möglichkeit, im UEFA-Cup weiter international mitzumischen.

Die Achtelfinal-Spiele gehen am 24./25. Februar und 10./11. März über die Bühne; Champions-League-Auslosung ist am 19. Dezember. Inter Mailand, FC Barcelona, Sporting Lissabon, FC Liverpool, Atlético Madrid, FC Villarreal, Manchester United, Bayern München, Olympique Lyon, FC Arsenal, FC Porto, Juventus Turin und Real Madrid hatten sich bereits vor der letzten Gruppenpartie für das Achtelfinalisten qualifiziert. In Gruppe D sicherte sich Liverpool durch ein 3:1 (0:0) beim PSV Eindhoven den Gruppensieg vor Atlético Madrid. Als Dritter erreichte Olympique Marseille den UEFA-Cup.

Clujs Torschütze Yssouf Kone (r) gewinnt
in der Luft gegen John Terry.

An der Stamford Bridge trafen Salomon Kalou (40. Minute) und Didier Drogba (71.) für Chelsea. Drogba war erst sieben Minuten vor seinem Tor für Kalou eingewechselt worden. Yssouf Koné (55.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für den Underdog, der sich vom internationalen Fußball erst einmal verabschieden musste.

In Rom machten Matteo Brighi (61.) und Francesco Totti (79.) den Erfolg für die Römer perfekt. Beim ungefährdeten Liverpool-Sieg in Eindhoven trafen Ryan Babel (45.+2), Albert Riera (69.) und David Ngog (78.) für die Reds. Danko Lazovic (36.) hatte die Niederländer in Führung geschossen. Matchwinner bei Athen war Georgios Karagounis, der mit seinem Tor (69.) die Griechen in das Achtelfinale schoss.

Einen Prestige-Erfolg feierte Schachtjor Donezk mit dem 3:2 beim FC Barcelona. Alexander Gladkiy (31., 58.) und Fernandinho (76.) trafen für die Gäste, Sylvinho (59.) und Sergi Busquets (83.) konnten für die schon vorher als Gruppensieger feststehenden Katalanen nur noch verkürzen. Sporting Lissabon gewann dank eines Treffers von Yannick Djalo (19.) mit 1:0 (1:0) beim FC Basel.

Roms Totti (r) versucht Souleymane
Diawara den Ball abzunehmen.

(dpa)