Champions League: Ballack vor Comeback

Nach mehr als drei Wochen Pause steht Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack seiner Rückkehr ins Team. Ballack wird mit dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea im ersten Gruppenspiel der Champions League gegen Girondins Bordeaux wieder auflaufen können.

Man spürt schon ein leichtes Kribbeln, wenn es wieder losgeht“, sagte der Mittelfeld-Akteur auf der Internetseite www.footbo.com. Ob der 31 Jahre alte Ballack “45, 60 oder 70 Minuten lang” spielen wird, wisse er aber noch nicht, erklärte Luiz Felipe Scolari, Trainer der Blues, am Wochenende.

Der DFB-Kapitän kam zuletzt im Premier-League-Spiel gegen Wigan Athletic am 24. August zum Einsatz und musste seither in der Premier League und bei den Qualifikationsspielen zur WM 2010 in Südafrika der DFB-Auswahl gegen Liechtenstein (6:0) und Finnland (3:3) aufgrund einer Sehnen- Entzündung am linken Mittelfuß aussetzen. Zu den Aussichten in der Champions League sagte Ballack: “Wir wollen mindestens so weit wie im Vorjahr kommen. Ich will sie unbedingt gewinnen und Chelsea will das auch. Ich denke auch, dass wir es schaffen können.” In der abgelaufenen Spielzeit scheiterte Chelsea im Endspiel in Moskau erst nach Elfmeterschießen am Liga-Rivalen Manchester United.

In Moskau fehlte uns nur ein Treffer im Elfmeterschießen, viel haben wir also nicht falsch gemacht“, so Ballack. “Natürlich denkt man ab und zu zurück an die vergangene Saison. Man weiß dann, dass es wieder schwierig wird, weil es ein weiter Weg ist. Es gibt so viele schwierige Spiele, so viele enge Entscheidungen, wo man auch das Glück braucht.” Die Blues treffen in der Gruppe A zudem auf den AS Rom und den rumänischen Außenseiter CFR Cluj. “Wir sind sehr zuversichtlich“, sagte Ballack. “Aber wir wissen, dass wir ein hartes Stück Arbeit vor uns haben.”

Der neue Übungsleiter Scolari sei “eine Persönlichkeit und ein guter Typ, sehr umgänglich“, erklärte Ballack. “Es macht Spaß mit ihm. Mit der Zeit wird der Stil des Teams auch seinen persönlichen Stempel tragen.” Für den Nationalspieler zählt Inter Mailand mit Ballacks ehemaligen Chef-Trainer José Mourinho (“Sie werden sicher ein Wörtchen mitreden“), Real Madrid sowie der FC Barcelona zu den Favoriten. “Aber mich würde es nicht überraschen, wenn am Ende wieder die englischen Mannschaften dominieren“, so der 31-Jährige. “Die englischen Clubs dürften wieder eine gute Saison in Europa haben.”