Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Lebenszeichen von Augsburg, Remis zwischen Nürnberg und HSV

Zum Abschluss des 18. Spieltages, an dem sich die Top-Teams am Samstag keine Blöße gaben, hat der FC Augsburg am Sonntag mit einem Sieg bei Fortuna Düsseldorf dafür gesorgt, dass im Tabellenkeller wieder etwas mehr Spannung aufkommt, während das Remis im direkten Duell weder dem 1. FC Nürnberg noch dem Hamburger SV wirklich weiterhilft.

1. FC Nürnberg – Hamburger SV 1:1 (0:0)
In einem Mittelfeldduell trennten sich Nürnberg und Hamburg nach einer Partie ohne große Glanzpunkte mit einem vor allem für die Gäste unbefriedigenden 1:1. Nachdem der Club im ersten Spiel unter Trainer Michael Wiesinger vor der Pause die bessere Mannschaft war, aber seine Torchancen nicht nutzen konnte, übernahm der HSV nach dem Seitenwechsel mehr und mehr das Kommando und drängte auf den Sieg.

Als Artjoms Rudnevs in der 70. Minute nach einer Flanke von Dennis Aogo sein siebtes Saisontor markierte und den HSV mit 1:0 in Führung brachte, schien sich der Spielverlauf auch im Ergebnis niederzuschlagen, doch mit dem Tor wurde auch Nürnberg wieder wach und kam nur fünf Minuten später durch Tomas Pekhart nach schöner Vorarbeit von Timo Gebhart zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ließ der Club aber wieder nach und hatte in der Schlussphase Glück, dass in der Schlussphase Hamburgs Heung-Min Son gleich reihenweise Chancen ausließ. Nach drei Paraden von Raphael Schäfer, scheiterte der Südkoreaner schließlich in der Nachspielzeit auch noch am Pfosten, sodass es beim 1:1 blieb.

Fortuna Düsseldorf – FC Augsburg 2:3 (0:2)
Mit dem erst zweiten Saisonsieg hat sich Augsburg für die 0:2-Pleite gegen die Fortuna vom ersten Spieltag revanchiert und ist zugleich bis auf einen Punkt an die TSG 1899 Hoffenheim auf dem Relegationsplatz herangerückt. Die bayerischen Schwaben dürfen nun im Kampf um den Klassenerhalt wieder Hoffnung schöpfen, auch wenn heute beileibe nicht alles Gold war, was glänzte.

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert, aber auch sehr nervös, sodass die Partie von vielen Fehlern geprägt war. In der 40. Minute führte ein Missverständnis zwischen Düsseldorfs Keeper Fabian Giefer und Innenverteidiger Juanan zum 0:1 durch Sascha Mölders und mit dem Pausenpfiff gelang es Ja-Cheol Koo sogar, auf 0:2 zu erhöhen. Als dann Giefer in der 71. Minute endgültig zum Pechvogel des Tages avancierte, als sein Befreiungsschlag vom Gesäß Mölders’ zum 0:3 ins Tor sprang, schien die Partie entschieden. Düsseldorf gab sich aber nicht auf und kam zwei Minuten später durch Stefan Reisinger zum 1:3, womit eine Schlussoffensive der Gastgeber begann, in der Reisinger mit seinem zweiten Treffer aber nur noch das 2:3 gelang.