FC Schalke 04: Noch keine Entscheidung bei Michel Bastos – Marco Fabian als Alternative?

Mit dem spektakulären 5:4-Erfolg gegen Hannover 96 zum Auftakt der Rückrunde hat der FC Schalke 04 vermieden, dass rund um die Mannschaft und vor allem Trainer Jens Keller weitere Unruhe aufkommt. Dennoch wird es auch in dieser Woche in Gelsenkirchen nicht langweilig, sind doch nach der Verpflichtung von Raffael am vergangenen Mittwoch weitere Transfers möglich.

Während ein sofortiger Wechsel von Lewis Holtby zu den Tottenham Hotspurs weiterhin im Raum steht und wohl auch über die Bühne gehen wird, wenn die Spurs die Schalker Forderung von kolportierten zwei Millionen Euro erfüllen, haben sich die Verantwortlichen um Manager Horst Heldt in einer anderen Personalie noch nicht endgültig festgelegt.

So ist das Interesse am Brasilianer Michel Bastos von Olympique Lyon zwar belegt, doch noch ist laut “Der Westen” die Grundsatzentscheidung noch nicht gefallen, ob der 29 Jahre alte Brasilianer kommen soll. Mit Bastos, der sein letztes von zehn Länderspielen für Brasilien bei der WM 2010 in Südafrika machte, soll Schalke indes bereits Einigkeit erzielt, sich aber zugleich noch nicht dazu durchgerungen haben, die Ablöse in Höhe von rund sechs Millionen Euro für den linken Außenbahnspieler locker zu machen.

Möglicherweise liegt das Zögern im Falle Bastos aber auch daran, dass Schalke noch ein weiteres Eisen im Feuer hat. Laut Meldungen aus Mexiko sollen die Königsblauen großes Interesse an Marco Fabián von Deportivo Guadalajara haben und bereit sein, für den 23 Jahre alten Mittelfeldmann eine Ablöse von 14 Millionen Dollar zu bezahlen. Eine Entscheidung über ein angeblich bereits schriftlich eingereichtes Angebot wird zeitnah erwartet, wobei neben Schalke auch zahlreiche andere Top-Klubs aus Europa den zweimaligen mexikanischen Nationalspieler umwerben sollen.