Bundesliga Ergebnis vom Freitag: Dortmund schlägt Nürnberg klar mit 3:0

Borussia Dortmund hat den guten Start in die Rückrunde bestätigt und dem 5:0-Kantersieg beim SV Werder Bremen zum Auftakt des 19. Spieltages am Freitagabend ein ebenso klares wie hochverdientes 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg folgen lassen.

Von Anfang an war der BVB gegen verunsicherte und alles andere als selbstbewusste Gäste aus Franken die dominante Elf und stellte früh die Weichen auf Sieg. Jakub Blaszczykowski, der für Kevin Großkreutz ins Team gerückt war, brachte Dortmund mit einem verwandelten Elfmeter, dem ein Foul von Timo Gebhart an Lukasz Piszczek vorausgegangen war, in der 18. Minute in Führung. Nur drei Minuten später war es erneut der Kapitän der polnischen Nationalelf, der nach Vorarbeit von Mario Götze auf 2:0 erhöhte.

Nach der Pause verlegte sich der BVB gegen weiterhin harmlose Nürnberger in erster Linie darauf, den Vorsprung zu verwalten und spielte nicht mehr zwingend auf das dritte Tor. Kurz vor dem Ende sollte dieses aber doch noch fallen, als Torjäger Robert Lewandowski auf Vorarbeit von Marco Reus den 3:0-Endstand besorgte. Zu diesem Zeitpunkt war auch der von den Fans gefeierte Rückkehrer Nuri Sahin, der nach 76 Minuten eingewechselt wurde, auf dem Platz, konnte aber nicht mehr viel bewegen.