Bundesliga 21. Spieltag: Mainz bezwingt Gladbach

Bundesligaaufsteiger FSV Mainz 05 hat am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach eingefahren. Damit bleibt der FSV am heimischen Bruchwegstadion eine Macht.

Dabei erzielte ausgerechnet der Ex-Fohle Bo Svensson mit seinem Abstauber-Tor kurz vor dem Pausenpfiff den Treffer des Tages für die Mannschaft von Chefcoach Thomas Tuchel. Auf Seiten der Gäste war es insbesondere der Argentinier Raul Bobadilla, der reihenweise Torchancen und so den dritten Saisonerfolg der Borussia vergab. Bis zum Führungstreffer der Hausherren war das Team von Übungsleiter Michael Frontzeck die bessere Elf mit den besseren Möglichkeiten. Der FSV bleibt im eigenen Stadion weiter ungeschlagen und hat jetzt 24 von 30 Punkten eingesammelt. Nur Tabellenführer Bayer Leverkusen (26) und der FC Bayern (25) haben vor eigenem Publikum erfolgreicher gespielt.

Nach einem Arango-Freistoß rettete der starke Mainzer Keeper Heinz Müller gegen Bobadilla. Nach guten 15 Minuten vergab der Argentinier eine weitere Groß-Chance, als er im Strafraum Müller umkurvte, aber nur das Außennetz traf. Nach etwas mehr als 30 Minuten hätte Arango mit einem Freistoß die Gäste zur hochverdienten Führung schießen können, doch die Kugel flog haarscharf am inken Pfosten vorbei. Auch die nächste Gäste-Chance vergab Bobadilla. So tauchte er mutterseelenallein vor Müller auf, scheiterte aber am Mainzer Schlussmann.

Torhüter Müller jubelte, als nach der ersten Mainzer Ecke durch Soto der Gladbacher Keeper Bailly das Leder an die Latte bugsierte, Marco Reus die Kugel nicht wegbekam und Svensson nur noch abstauben musste.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Niveau der Partie merklich ab. Beide Mannschaften produzierten viele Fehler. Zwar blieben die Fohlen optisch überlegen, doch zu solchen Torgelegenheiten wie noch im ersten Spielabschnitt kamen sie nicht mehr. Zwölf Minuten vor dem Ende verfehlte Reus per Fernschuss das Tor. Dies war zugleich die einzige Gäste-Chance in den zweiten 45 Minuten.