BVB verliert Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Borussia Dortmund ist nach Wochen anhaltendem Höhenflug wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kassierte zum Abschluss des 21. Spieltages nur sieben Tage nach der 1:4-Schlappe beim VfB Stuttgart eine bittere 2:3 (1:1)-Heimschlappe gegen Eintracht Frankfurt. Damit verspielten die Dortmunder binnen kurzer Zeit die gute Ausgangsposition um die internationalen Plätze. Dabei wendeten die Hausherren, nach der frühen Hessen-Führung durch Benjamin Köhler (8.), durch die Tore von Mats Hummels (17.) und Torjäger Lucas Barrios (57.) vor 70.400 Anhängern im Signal Iduna Park zunächst die Partie, ehe Sebastian Jung (65.) und Alexander Meier (74.) das Blatt zugunsten der Gäste wendeten. Die Borussen bleibe unverändert mit 36 Zählern auf dem Konto Fünfter, Frankfurt hingegen verbesserte sich auf den siebten Rang (31) und ist nun punktgleich mit Werder Bremen.

Die Heimniederlage zeichnete sich bereits früh im Spiel ab. Mit finsterer Mine musste Klopp zusehen, wie die Eintracht sich Chance um Chance erspielte. Dabei konnten sich die Hausherren insbesondere beim Schlussmann Marc Ziegler bedanken, dass die verunsichert wirkenden Dortmunder nicht mehr als nur einen Gegentreffer im ersten Durchgang hinnehmen mussten.

Zumal die starken und von Skibbe taktisch klug eingestellten Frankfurter auch noch früh in Führung gingen. Per Kopfball traf Köhler nach einer Flanke von Patrick Ochs – es war das erste Gegentor für die Westfalen vor heimischer Kulisse nach 606 Minuten. Nur wenige Sekunden später war Ziegler im letzten Augenblick gegen Altintop zur Stelle. Der Türke war es dann auch, der in der Folgezeit weitere Gelegenheiten ausließ – so in der 28. Minute: Akrobatisch rettete Hummels Zentimeter vor der Linie.

Nur wenige Zeigerumdrehungen vorher hatte sich der BVB-Abwehrmann in die Torschützenliste eintragen können. Nach einem Schussversuch von Afrika-Cup-Gewinner Mohamed Zidan, der für den angeschlagenen Jakub Blaszczkowski spielte, bugsierte Hummels den Ball über die Linie. Die Gäste, die wieder mit Jung für Nikos Liberopoulos amtraten, versäumten es nachzulegen. Dabei wären sie beinahe sogar in Rückstand geraten, als Barrios a Frankfurter Keeper scheiterte (40.).

Viel besser wurden die schwachen Hausherren auch nach der Pause nicht. Allerdings nutzten sie ihre wenigen Gelegenheiten eiskalt. Nachdem sich Patrick Owomoyela auf der rechten Seite toll eingesetzt und den Ball auf Zidan zurückgelegt hatte, brauchte Torjäger Barrios die Hereingabe des Ägypters zu seinem elften Saisontor nur noch ins Netz zu drücken. Nun kam die Klopp-Elf kurz auf: So klärte Nikolov nur 180 Sekunden später gegen Nelson Valdez. Auf der gegenüberliegenden Seite trafen Jung und Meier zum Leidwesen der Gastgeber, aber zur Freude der Eintracht-Fans.