2. Liga: Kaiserslautern nach 3:0 gegen Paderborn wieder Spitze

In der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg über Aufsteiger SC Paderborn den FC St. Pauli wieder von Platz eins Tabellen verdrängt.

Erik Jendrisek gelang vor 25.880 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion mit einem Doppelschlag in der 47. und 86. Minute die 2:0-Führung, die Manuel Hornig (90. +1) in der Nachspielzeit ausbaute. Mit dem Sieg sind “Roten Teufel” einen weiteren Schritt näher an der Rückkehr in das Fußball-Oberhaus und haben acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Paderborn bleibt auf den 9. Rang.

Nach dem dritten Kreuzbandriss von Pierre de Wit hatte FCK-Coach Marco Kurz Afrika-Cup-Rückkehrer Georges Mandjeck in die Startelf genommen. Neuzugang Nejmeddin Daghfous erhielt bei Paderborn nach der 0:2-Heimpleite gegen den FSV eine Chance. In der 4. Minute verpasste der quirlige Stürmer die SC-Führung, als er Lauterns Keeper Tobias Sippel ausspielte, das Spielgerät dann jedoch vom Brasilianer Rodnei von der Linie befördert wurde. In der temporeichen Partie übernahm der Gastgeber die Initiative, konnte die Dominanz jedoch nicht umsetzen.

In der 46. Minute bewies Trainer Kurz eine glückliche Hand, als er Jendrisek für den glücklosen Srdja Lakic ein wechselte. Dem Slowaken gelang schon eine Minute später nach einer Ilicevic-Flanke sein siebtes Saisontor. Danach setzte Kaiserslautern auf Konter und Jendrisek erzielte nach Flanke von Markus Steinhöfer sein achtes Saisontor. In der Nachspielzeit belohnte dann Hornig seinem Kurzeinsatz mit dem Treffer zum 3:0.