Borussia Mönchengladbach: Filip Daems verlängert – Amin Younes bleibt bis 2016

Borussia Mönchengladbach ist mit der Planung über die laufende Saison hinaus zwei Schritte weitergekommen. Nachdem sich der Traditionsklub vom Niederrhein dazu entschlossen hat, im Winter nicht auf dem Transfermarkt nachzubessern, hat Sportdirektor Max Eberl zwei Personalien im vorhandenen Kader abgearbeitet.

Wie der “Kicker” berichtet, erzielte Eberl mit Kapitän Filip Daems Einigkeit über eine weitere Zusammenarbeit über diese Saison hinaus. Der 34 Jahre alte Belgier, der derzeit infolge einer langen Verletzungspause nur Ersatz hinter dem Schweden Oscar Wendt auf der linken Abwehrseite ist, wird laut Eberl in Kürze einen neuen Einjahresvertrag unterschreiben: “Wir sind froh, dass wir eine echte Persönlichkeit im Verein halten konnten. Filip wird auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen.”

Während Daems seit Januar 2005 bereits 158 Bundesliga- und 27 Zweitligapartien für die Borussia zurückblicken kann, steht Amin Younes noch ganz am Anfang seiner Karriere. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der sowohl auf beiden Flügeln als auch im Zentrum spielen kann, bleibt Gladbach aber nun ebenfalls noch lange erhalten. Das nur 1,68 Meter große Talent unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2016 und hofft nun, dass seinem bisher einzigen Bundesliga-Einsatz in der vergangenen Saison und einer Einwechslung in der Europa League im laufenden Spieljahr noch viele Partien für die Borussia hinzukommen.

Nach den beiden Verlängerungen ist für Eberl aber noch längst keine Pause angesagt. Als nächstes will der Sportdirektor auch das im Juni endende Arbeitspapier mit Angreifer Mike Hanke ausdehnen. Die Gespräche diesbezüglich laufen zwar bereits, sind aber noch nicht abgeschlossen.