Beckenbauer zuversichtlich: WM 2010 in Südafrika

Franz Beckenbauer ist sich “sicher“, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stattfinden wird und macht sich auch weiter am Festhalten an Südafrika als Ausrichter stark.

Wir von der FIFA-Exekutive tun alles, damit die WM in Südafrika stattfindet. Auch wenn wir einige Augen zudrücken müssen. Ich bin aber sicher, dass die WM in Südafrika stattfinden wird“, so Beckenbauer in einem Interview mit dem Blatt “Die Welt”. Zugleich zeigte sich Beckenbauer, der als deutscher Vertreter im Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA sitzt, verwundert über die Vorgehensweise von FIFA-Präsident Joseph Blatter, der zuletzt Alternativpläne ins Gespräch brachte. “Ehrlich gesagt war das auch für mich überraschend“, sagte der Präsident des FC Bayern München.


Blatter hatte zuvor gezweifelt, dass die erste WM auf afrikanischen Boden stattfindet und den Druck auf den Ausrichter erhöht. Blatter brachte drei Ausweichländer für die WM in zwei Jahren ins Spiel, ohne die Länder zu nennen. “Ich habe mit drei Ländern gesprochen, die in der Lage sind, innerhalb eines Jahres die WM zu organisieren“, sagte Blatter dem englischen Sender “Sky News”. Daraufhin stellte der DFB klar, dass er als Ausrichter der WM 2006 nicht dem Trio angehöre.

«Ich sitze ja selbst im Exekutivgremium der FIFA. Aber ich kenne Blatters Kandidaten gar nicht“, sagte Beckenbauer etwas verdutzt. Trotz der hinlänglich bekannten Mängel trat er dafür ein, an Südafrika als WM-Ausrichter festzuhalten. “Sicher, die Afrikaner sind keine Europäer, und es hängt einiges nach, was die Infrastruktur angeht. Da ist noch nicht alles 100-prozentig. Einige Projekte sind in Verzug, und die Südafrikaner müssen etwas angetrieben werden. Aber ich sage: Gebt denen eine Chance“, so der Kaiser fordernd.


Zuletzt seien die Diskussionen wieder aufgekommen, weil die Organisatorenden Stadion-Neubau in Port Elizabeth als Austragungsort für den Confederations Cup 2009 strichen. Sie seien davon ausgegangen, dass die Arena fristgerecht (Ende März) fertig sei, welches die Bauherren aber nun bestritten. Blatter betonte stets, dass der Confed-Cup ein Jahr vor der WM der Moment der Wahrheit für Südafrika sein werde. Sollte die Generalprobe nicht gelingen, könnte Blatter die Alternativpläne aus der Schublade holen.

Franz Beckenbauer zweifelt nicht an der
Austragung der WM 2010 in Südafrika.