Erstes Fußball-Länderspiel gegen Belgien erst um 21.00 Uhr

Das erste Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der Sommerpause gegen Belgien, wird aus Rücksicht auf die Olympischen Spiele später angepfiffen. Am 20. August ist nun in Nürnberg erst um 21.00 Uhr Anpfiff.

Der übertragenden Fernsehsenders ZDF bat den Deutsche Fußball-Bund (DFB) darum, da an diesem Tag in Peking zahlreiche Entscheidungen fallen. So unter anderem in der Leichtathletik und im Schwimmen.

DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach erklärte dazu: “Das ZDF bat uns, ihm in dieser Situation entgegenzukommen, damit auch andere Sportarten bei einem großen Ereignis zur besten Sendezeit ins Blickfeld gerückt werden können. Diesem Anliegen haben wir zugestimmt. Diese späte Anstoßzeit wird aber eine absolute Ausnahme bleiben.”

Für die ersten beiden WM-Qualifikationspiele wurde nun auch die Anstoßzeiten festgelegt. So beginnt das Spiel in Liechtenstein am 6. September um 20.45 Uhr und das Spiel am 10. September in Helsinki gegen Finnland um 19.35 Uhr (20.35 Uhr Ortszeit).