Augsburg dank Thurk 3:0 gegen 1860 München

Der FC Augsburg hat den Verbleib in Liga 2 so gut wie sicher. Der FCA gewann im dritten Spiel unter der Leitung von Chefcoach Jos Luhukay das Derby gegen den TSV 1860 München verdient mit 3:0 (1:0).

Augsburg (38) verbesserte sich in der Tabelle zumindest bis zum Sonntag auf den neunten Rang. Vor 28.000 Fußball-Fans im ausverkauften Rosenaustadion machten Michael Thurk (20./71. Minute) per Doppelpack und Elton da Costa (86.) den Heimsieg perfekt. Für die Löwen könnte es nun nach sieben Spielen ohne sieg im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal eng werden.

Der FCA fand nur eine Woche nach der 1:2-Schlappe in Fürth wieder in Erfolgsspur zurück und wurde seinen Ruf als Angstgegner der 60er wieder gerecht. Seit dem Wiederaufstieg gewann Augsburg fünf der sechs Derbys. Goalgetter Thurk mit seinem elften Saisontor nach Freistoß von Tobias Werner köpfte die Gastgeber zur verdienten Pausenführung. Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmte Augsburg die Partie. Thurk ließ 1860-Keeper Michael Hofmann mit einem stramm geschossenen Foulelfmeter keine Chance und belohnte seine Mannschaft mit dem zweiten Tor. Der eingewechselte da Costa stellte den Endstand her.