Aue gewinnt Ost-Derby gegen Jena mit 5:0

Der FC Erzgebirge Aue hat den ersten dreifachen Punktgewinn nach zuletzt drei sieglosen Partien in Folge eingefahren. Die Sachsen gewannen das das Nachholspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena vor 10.000 Anhängern hochverdient mit 5:0 (3:0).

Dabei gelang Ali Lukunku mit seinen drei Treffern in der 33., 36. und 40 Minute ein lupenreiner Hattrick noch im ersten Spielabschnitt. Zunächst traf er innerhalb kürzester Zeit Foul- und Handelfmeter und anschließend noch mit einem sehenswerten Schuss. Nach dem Seitenwechsel nutzte Marc Hensel (69.) einen Freistoß von Skerdilaid Curri, um per Kopf auf 4:0 zu erhöhen. Curri stellte in der 86. Minute den Endstand her. In der 82. Minute hatte der eingewechselte Jenaer Salvatore Amirante wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte gesehen.

Im Duell zweier ehemaligen Zweitligisten hat sich Aue durch den deutlichen Heimerfolg vom 13. auf den elften Platz verbessert. Jena wartet seit nunmehr fünf Spielen hintereinander auf den ersten Dreier. Die Thüringer fielen vom zwölften auf den 14. Rang zurück.