Afrika Cup: Essien bangt um Visum

Michael Essien vom Premier-League-Club FC Chelsea und Nationalspieler Ghanas bangt aufgrund von Visa-Problemen um ein Mitwirken am Afrika Cup in Angola.

Wie das ghanaische Internetportal “ghanasoccernet” berichtet, war der Club-Kollege von Michael Ballack für die Auftaktpartie am 11. Januar gegen Togo noch nicht vorgesehen. Doch nachdem ihm die Blues die Freigabe erteilten, sollte Essien eigentlich am 9. Januar in Agola eintreffen, um zu seiner National-Elf zu stossen. Nun kann er aber frühestens am 11. Januar mit dem Erhalt des Visums rechnen, hieß es. Dabei berief sich das Internetportal auf den ghanaischen Fußballverband.

Der Spieler war tief enttäuscht über die Verzögerungen bei der Visa-Vergabe. Im Spitzenspiel gegen die Elfenbeinküste will Essien aber auf jeden Fall dabei sein. “Mir fehlt nach meiner Verletzung zwar noch etwas Spielpraxis, aber ich werde meinem Land hoffentlich weiter helfen können“, sagte Essien. Ghana strebt beim Afrika Cup den fünften Titelgewinn an. Die “Black Stars” sind bei der WM 2010 in Südafrika Gruppengegner der von Bundestrainer Joachim Löw betreuten DFB-Auswahl. Beim Afrika Cup zählt die Nationalmannschaft Ghanas zu den Favoriten.

Chefcoach Milovan Rajevac zeigte sich zuversichtlich, dass seine Schützlinge in Angola ihre Ruf als eines der besten Mannschaften gerecht werden kann und werftvolle Erfahrungen für die im Juni startende WM-Endrunde sammeln kann. “Wir haben ein gutes Team mit vielen jungen Leuten, die in kurzer Zeit viel erreicht haben“, hieß es in einer auf der Webseite des ghanaischen Fußballverbands veröffentlichten Stellungnahme. Zu dem vom serbische Fußball-Lehrer berufenen Kader gehören auch acht Akteure des U-20-Weltmeisterteams aus Ghana.