Hertha BSC: Friedrich will Klassenerhalt und WM-Teilnahme

Arne Friedrich vom Tabellenletzten Hertha BSC Berlin hat seine größten Ziele für das kommende halbe Jahr genannt: So will der Mannschaftskapitän der Hauptstädter die Klasse halten und mit nach Südafrika zur WM 2010 reisen. Dies sagte der 30-jährige Defensivspieler in verschiedenen Berliner Medien.

Im Trainingslager der Hertha auf Mallorca sagte Friedrich: “Wenn es geht, wollen wir die drei und noch besser gleich die ersten fünf Spiele gewinnen.” Hertha BSC reist zum Auftakt der Rückrunde zunächst nach Hannover, ehe man den VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach im Berliner Olympiastadion empfängt. Friedrich möchte sich Joachim Löw “mit Leistung anbieten.”

Der Abwehrmann geht davon aus, dass das Schlusslicht einen guten Rückrundenstart hinlegt, um damit die Basis für den Liga-Verbleib zu schaffen. “Mit allem anderen beschäftige ich mich gar nicht“, meinte der Kapitän und nahm damit indirekt auch Stellung zu Fragen nach einem möglichen Abgang aus Berlin, wenn Hertha absteigen sollte. Die Hauptstädter haben in der laufenden Spielzeit gerade einmal sechs magere Zähler auf dem Konto.

Von den drei Neueinkäufen Theofanis Gekas, Lewan Kobiaschwili und Roman Hubnik ist Friedrich angetan: “Sie sind ein Gewinn. Mit ihnen werden wir defensiv wie auch offensiv besserstehen als in der Hinrunde.”