Patrick Vieira vor Wechsel zu Manchester City

Mittelfeldspieler Patrick Vieira steht unmittelbar vor einem Wechsel von Inter Mailand nach England zum Premier-League-Club Manchester City.

Der 33 Jahre alte Kapitän der französischen Nationalmannschaft soll, englischen Medienberichten zufolge, einen Medizin-Check absolvieren und könnte schon am heutigen Freitag (08.01.2010) einen Eineinhalb-Jahres-Vertrag unterzeichnen.

Vieira war bereits von 1996 und 2005 in der Premier League für den FC Arsenal aktiv und feierte seinerzeit mit den “Gunners” drei englische Meisterschaften und vier Pokalerfolge. Der Mittelfeldmann wäre die erste Neuverpflichtung von ManCitys neuem Chefcoach Roberto Mancini, der kurz vor Weihnachten Mark Hughes abgelöst hatte.

Der Fußball-Lehrer holte Vieira bereits 2006 von Juventus Turin zu Inter. Nach dem von Mancini erzwungenem Abgang im Sommer 2008 war der Franzose unter Trainer José Mourinho nicht mehr Stammspieler bei Inter. Mourinho verabschiedete sich bereits von Vieira und zollte ihm Respekt. Mit einem Wechsel zum aktuell auf Rang fünf der englischen Elite-Liga rangierenden Club will der Profi nicht zuletzt seine Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika sichern.