Aachen gelingt Befreiungsschlag: 2:0 gegen München

Unter Interimstrainer Willi Kronhardt ist der Alemannia aus Aachen der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. So schlugen die Aachener am Sonntagnachmittag den TSV 1860 München mit 2:0 (1:0) und konnten nach dem zweiten Saison-Dreier ans Mittelfeld aufschließen.

Gegen die auswärtsschwachen Löwen waren die Platzherren vor 24.830 Anhängern im neuen Tivoli-Stadion die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu guten Chancen. Benjamin Auer (44./90.) schoss mit einem Doppelpack den Sieg heraus. Die Münchner warten warten weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison und mussten Aachen in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen.

Der Coach baute seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Schlappe in Oberhausen am vergangenen kräftig um und bot gleich fünf neue Kräfte auf. Die Hausherren machten von Beginn an Druck und hatte durch Auer (26.), der an Gäste-Keeper Gabor Kiraly scheiterte, und Florian Müller (40.), dessen Schuss von José Holebas abgeblockt wurde, die besten Möglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Auer mit seinem dritten Saisontor nach Flanke von Manuel Junglas das verdiente 1:0. Auch nach dem Wechsel blieb Aachen überlegen. Seyi Olajengbesi (56.) und Auer (65.) vergaben zunächst gute Chancen, den Sieg deutlicher zu gestalten. In der Schlussphase hätte 1860 durch Mate Ghvinlanidze (69.) und Kenny Cooper (71.), dessen Schuss am Pfosten landete, aber fast noch den Ausgleich erzielt. Dann machte Auer alles klar.