Frankfurt ermauert sich 1:1 gegen HSV

Mit sage und schreibe zwei Torschüssen über die gesamte Spielzeit ist Eintracht Frankfurt am Sonntagnachmittag ein Treffer gelungen. Die Mannschaft von Michael Skibbe kam im ersten Sonntagsspiel des 6. Spieltags (15.30) gegen den Tabellenführer Hamburger SV zu einem glücklichen 1:1 (1:1) und ist auch weiterhin in der laufenden Saison ungeschlagen.

Der erneut gut aufspielende Brasilianer Zé Roberto brachte die Gäste aus Hamburg vor 51.500 Fußball-Fans in der ausverkauften Commerzbank-Arena mit 1:0 in Führung. In der 32. Minute schaffte Marco Russ den Ausgleich für die ansonsten harmlosen Platzherren noch vor dem Pausenpfiff.

Der HSV konnte drei Tage vor dem DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück gegen äußerst defensiv agierende Frankfurter nur selten glänzen. Frankfurt konnte zu Beginn der Woche mit drei Heimspielen – im Pokal gegen Alemannia Aachen und in der Liga am Samstag gegen den VfB Stuttgart – eigentlich keine offensiven Impulse setzen. Dabei hatte ganz Frankfurt dem ersten Spitzenspiel der Eintracht seit der Saison 1993/’94 entgegengefiebert und Michael Skibbe “die Sehnsucht nach dem großen Fußball der 70er und 80er Jahre” gespürt.

Frankfurts neuer Coach hatte darauf verzichtet, den umstrittenen Brasilianer Caio in der Offensive zu bringen und stellte Torjäger Ioannis Amanatidis dessen griechischen Landsmann Nikos Liberopoulos zur Seite. Drei Tage nach der 0:3-Pleite bei Rapid Wien baute Bruno Labbadia die Innenverteidigung des HSV etwas um und brachte Guy Demel für David Rozehnal.

Die Gastgeber hatten noch keinen einzigen vernünftigen Angriff vorgetragen, da schlug es hinten schon ein: Nach einem Freistoß von Nationalspieler Piotr Trochowski konnte Schlussmann Oka Nikolov den Ball nur wegfausten, und Mladen Petric legte für Zé Roberto auf, der zu seinem dritten Saisontreffer einköpfte. “Sicher ein Fehler: Ein Bundesliga-Torwart muss den anders abwehren“, meinte Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen.

Dem HSV war der Rückschlag in der Europa League zunächst nicht anzumerken: Angeführt von Zé Roberto und dem agilen Trochowski diktierten die Gäste das Geschehen. So fiel der Ausgleich für die bis dato biederen Frankfurter wie aus heiterem Himmel: Verteidiger Russ schoss den Ball nach Vorlage von Alexander Meier per Direktabnahme ins Tor. Zé Roberto vergab vor der Pause aus spitzem Winkel noch die Chance zur erneuten Führung.

Selten zur Geltung kam beim HSV auf dem linken Flügel der niederländische Jung-Nationalspieler Eljero Elia, der meistens von Mike Franz gestoppt wurde. Völlig unter ging der schwedische 10- Millionen-Euro-Mann Marcus Berg, der erneut den verletzten Paulo Guerrero nicht ersetzen konnte und in der Halbzeit in der Kabine bleiben musste. Fünf Minuten später hätte der für Berg eingewechselte Jonathan Pitroipa nach einem Missverständnis in der Eintracht-Abwehr das 2:1 erzielen müssen, schoss aber am linken Pfosten vorbei.

Obwohl Skibbe angekündigt hatte, so offensiv wie möglich zu spielen, war davon auf dem Platz auch nach dem Wechsel nichts zu sehen. Der nach einer Stunde eingewechselte Caio konnte keine Impulse mehr setzen. Beide Teams schienen frühzeitig mit dem Remis zufrieden. Eine Minute vor Schluss hatte Frankfurts Meier (Torschuss Nummer 2!!) dann sogar den Siegtreffer auf dem Kopf, verfehlte aber knapp das HSV-Tor.