Kaiserlautern bezwingt St. Pauli am Millerntor

Der 1. FC Kaiserlautern hat am 6. Spieltag der 2. Bundesliga den FC St. Pauli von der Tabellenspitze gestürzt. Die “Roten Teufel” gewannen 2:1 (1:0) beim bisherigen Spitzenreiter und zog nach Punkten mit dem Tabellenführer Union Berlin gleich.

In 45. Minute brachte Martin Amedick die Gäste vor 23.161 Fußball-Fans im Millerntor-Stadion mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang war es Adam Nemec, der den Gastgebern mit seinem Treffer in der 70. Minute die erste Saison-Pleite beibrachte. In der 20. Minute scheiterte Bastian Schulz per Foulelfmeter an Paulis Schlussmann Mathias Hain. Die Kiez-Kicker, für die Florian Bruns (84.) per Foulelfmeter traf, rangieren mit 14 Zählern auf den dritten Platz.

In einem rassigen Zweitliga-Spiel machten beide Mannschaften beste Werbung für das Unterhaus. Die Zuschauer sahen im ersten Spielabschnitt beinahe im Minutentakt Chancen hüben wie drüben. Beim FCK war es unter anderem Dragan Paljic (34./41./56.), der dreimal knapp verzog. . Sein Sturmpartner Adam Nemec (33.) scheiterte am starken Hain, der auch bei Schulz’ Elfmeter – zuvor hatte Fabian Boll Paljic zu Fall gebracht – auf der Hut war. Als alle schon mit einem 0:0-Pausenstand rechneten, sorgte Amedick per Kopf für die verdiente FCK-Führung.

Auch die Platzherren hatten sehr gute Tormöglichkeiten, aber Marius Ebbers (33.) und Deniz Naki (30.) hatten mit ihren Schüssen kein Glück. Nach Wiederbeginn retteten die Pfälzer trotz des späten Elfmeter-Tors von Bruns nach einem Foul gegen Ebbers den vierten Saison-Dreier über die Zeit.