2.Bundesliga: Mainz 05 nur 1:1 gegen den FC Ausgburg

Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 konnte im Kampf um den Aufstieg in das Fußball-Oberhaus gerade noch die dritte Heimpleite vermeiden. Fünf Tage nach dem 1:0-Erfolg gegen Bundesligist Schalke 04 und dem damit verbundenen Einzug ins DFB-Halbfinale kamen die Mainzer nicht über ein 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen den FC Augsburg hinaus.

Vor 18.300 Zuschauern hatte Mark Prettenthal in der 23. Minute für den Augsburger-Führungstreffer gesorgt. Zwar waren die Hausherren drückend überlegen, doch gegen die massive Defensive der Gäste fehlte es an Kreativität. Die Augsburger bleiben nach dem Unentschieden weiter in der Rückserie ohne Sieg.

Der Spielverlauf war nach 23 Minuten auf den Kopf gestellt. Einen Konter über die rechte Seite schloss Prettenthaler mustergültig zum 0:1 ab. Sowohl vor als auch nach dem Tor war es eine Partie auf eine Seite und das war die der Augsburger, doch fehlte es den Mainzern an zündende Ideen. Ein Schuss von Elkin Soto in der 14. Minute blieb die einzige Möglichkeit. Auch in den zweiten 45 Minuten blieben die Mainzer am Drücker, doch die Augsburger bekamen immer wieder noch einen Fuß bei den besten Chancen dazwischen. Soto in der 62. und Bancé in der 65. Minute verpassten den Ausgleich erdenklich knapp. Doch das Anrennen der 05er wurde noch belohnt, als Bancé eine Flanke von Soto zum 1:1-Ausgleich einnicken konnte.