2:1-Sieg auf Schalke – Bayern erobern die Spitze

Mit dem zweiten Sieg innerhalb von nur zehn Tagen in der Schalker Veltins-Arena hat der deutsche Rekordmeister FC Bayern München die Tabellenspitze zurück erobert und mit einem 2:1 (2:1)-Auswärtssieg den FC Schalke 04 vom Thron gestoßen.

Der Rekordmeister setzte sich vier Tage nach dem Erfolg gegen Manchester United im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga beim Liga-Rivalen durch und liegt damit fünf Spiele vor Saisonende mit einem Zähler Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Schalke hat dagegen die große Chance verpasst, sich den Weg zur ersten Meisterschaft seit 52 Jahren zu ebnen. Franck Ribery (25.) und Thomas Müller (26.) erzielten vor 61.673 Zuschauern die Tore für die Bayern. Der ehemalige Nationalspieler Kevin Kuranyi (31.) traf für die Hausherren. In einem hitzigen Spiel sah Bayerns Hamit Altintop in der 41. Minute die Gelb-Rote Karte. Auch bei Schalke sah Marcelo Bordon noch Gelb-Rot.

Bei den Bayern war Arjen Robben wegen seiner Wadenprobleme nicht im Kader. Hamit Altintop lief für Robben auf, auch Bastian Schweinsteiger rückte wieder in die Startelf. In der Defensive erhielt Martin Demichelis eine Pause, für ihn spielte Diego Contento. Allerdings war die Pause des Argentiniers nicht recht lang, da er nach 22 Minuten für den angeschlagenen Daniel van Buyten in die Partie musste.

Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften erarbeiteten sich die Gäste von Anfang an ein Übergewicht. Gegen seine ehemaligen Kameraden zeigte sich Altintop auf der rechten Seite sehr motiviert. Auf die erste Tormöglichkeit mussten die Bayern gegen die tief stehende Schalker bis zur 14. Minute warten. Ein Distanzschuss von Kapitän van Bommel verfehlte das Gehäuse nur knapp.

Dann ging es aber plötzlich ganz schnell. Nach einer Flanke von Badstuber nahm Ribery einen Abpraller auf und erzielte das 1:0 (25.). Nur eine Minute gab es dann sogar das 2:0. Nach einen feinen Angriff über Ivica Olic schloss Müller ab. Die Gastgeber schienen nach diesem Doppelschlag schon am Boden. Doch Kuranyi traf noch vor dem Pausepfiff per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer (31.). Die war der 18. Saisontreffer für Kurany, die Nationalstürmer Mario Gomez und Miroslav Klose standen bei den Bayern übrigens nicht in der Startformation.

Plötzlich war das Spiel wieder offen, zumal Altintop zweimal die Gelbe Karte erhielt und das innerhalb von nur sieben Minuten (41.). Doch die Gäste blieben auch in Unterzahl bei ihren Vorstößen stets gefährlich. Bei Schalke übernahm Baumjohann für Matip die zentrale Position, das Spiel der Hausherren war danach etwas offensiver ausgerichtet. Doch gegen die stabile Münchner Abwehr gab es kaum Torchancen für die Königsblauen, die zwar auf den Ausgleich drückten, am Ende aber nicht die nötigen Mittel fanden.