2. Liga: St. Pauli trotz Nullnummer vorn

Der FC St. Pauli hat sich trotz eines torlosen Remis gegen Kellerkind FSV Frankfurt die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest bis zum kommenden Montag zurückgeholt.

Vor 19.901 Fußball-Fans im ausverkauftem Millerntor-Stadion blieben die Kiez-Kicker erstmals in diesem Jahr ohne Dreier und sogar erstmals ohne Treffer. Der FC St. Pauli hatte die letzten vier Partien allesamt für sich entscheiden können. Allerdings ist der Platz an der Sonne nur geliehen: Zum Abschluss des 22. Spieltages genügt dem 1. FC Kaiserslautern ein Punktgewinn gegen den MSV Duisburg.

Auf schwer bespielbarem Geläuf dominierte Pauli das Geschehen gegen die abstiegsbedrohten Hessen. Doch die Hausherren kamen bei Minusgraden nicht richtig in die Gänge. Gegen den zweitschwächsten Defensivverbund der Liga hatte die torhungrigste Mannschaft Probleme. Der FSV verriegelte den eigenen Strafraum, so dass die Gastgeber nur selten gefährlich vor das Tor von FSV-Schlussmann Patric Klandt kamen. In der 19. Spielminute vergab Deniz Naki die größte Chance im ersten Durchgang.

Zwar brachte Coach Holger Stanislawski zur zweiten Hälfte drei neue Offensiv-Kräfte, doch auch damit konnte er das Blatt nicht wenden. Zudem hatten die immer frecher aufspielenden Gäste bei Kontern gar die Chance zum Sieg: Vlad Munteanu traf nur die Latte des Hamburger Tores (77.).