2. Liga: Oberhausen stoppt Talfahrt – 2:1 gegen Rostock

Bei Rot-Weiss Oberhausen hat sich der Trainerwchsel ausgezahlt. Am 21. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga feierte RWO am Freitagabend den ersten Sieg seit neun Spielen und schlug Hansa Rostock mit 2:1 (0:1).

Doch zunächst gingen die Gäste von der Ostsee vor 4.546 Anhängern durch Fin Bartels in der 42. Minute in Front, ehe Heinrich Schmidtgal (60. Minute) und Mike Terranova (70.) das Spiel für die Mannschaft von Hans-Günther Bruns noch drehten. Bruns, der RWO bereits von 2006 bis 2008 trainierte, hatte erst vor vier Tagen die Interims-Nachfolge von Coach Jürgen Luginger angetreten. Auch nach dem Sieg kämpft Oberhausen weiter um den Verbleib in der 2. Liga. Selbiges gilt allerdings auch für den FC Hansa, der sich nach der Pleite auf den 15. Tabellenrang wiederfindet.

Die Zuschauer sahen ein Duell zweier Abstiegskandidaten geprägt von viel Kampf mit wenig Höhepunkten. Erst nach Wiederbeginn nahm das Spiel etwas an Fahrt auf: Zunächst gelang Schmidtgal der Ausgleich per Distanzschuss, dann sah der Rostocker Bartels die Gelb-Rot Karte (60.), Und nur wenig später traf Mike Terranova dann zum 2:1-Endstand.