Hertha BSC kann für 2. Liga planen – 1:2 in Bremen

Der SV Werder Bremen hat seinen Negativtrend stoppen können – Hertha BSC Berlin kann anfangen, für die 2. Liga zu planen. Die Norddeutschen feierten zum Auftakt des 21. Spieltages einen 2:1 (0:0)-Erfolg gegen die Hauptstädter. Dies war zugleich Werders erster Heimsieg seit dem 17. Oktober 2009.

Nach zuvor fünf Pleiten hintereinander war es der Peruaner Claudio Pizarro, der in der 81. Spielminute den entscheidenden Siegtreffer markierte. Zuvor hatte Marko Marin die Hausherren vor 35.600 Anhängern in Führung gebracht (68.). Marins Treffer konnten die Gäste aber durch Theofanis Gekas (68.) postwendend ausgleichen. Die Hauptstädter kassierten bereits die 30. Niederlage gegen Werder stagnieren mit nur 11 Punkten auf dem Konto abgeschlagen am Ende des Klassements.

Die Platzherren begannen deutlich spielbestimmend, konnte sich aber gegen die dicht gestaffelte Gäste-Defensive zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Die Berliner überließ der Schaaf-Elf das Mittelfeld, zogen sich weit zurück und lauerten auf Konter. In der 6. Minute vergab Mesut Özil freistehend von Keeper Jaroslav Drobny, als er eine schwer zu nehmende Vorarbeit von Aaron Hunt nicht kontrollieren konnte. Glück hatten die Hanseaten in der 30. Minute, als Schiedsrichter Günther Perl ein Gekas-Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung des Griechen nicht anerkannte. Auf Seiten der Hausherren setzte Torjäger Claudio Pizarro nach einer Ecke die Kugel per Kopf an den Pfosten´und in Minute 34 köpfte der Peruaner nach einer scharfen Flanke von Marin völlig freistehend Drobny in die Arme.

Nach dem Pausentee erhöhte Bremen den Druck. In dieser Phase konnten sich die Gäste allein bei ihren Schlussmann bedanken, dass sie noch nicht zurück lagen. So in der 47. Minute, als Drobny erneut gegen Pizarro bravourös rettete. Noch druckvoller wurde Bremen nach der Hereinnahme von Hugo Almeida nach 60 Minuten. Dann wurden sie für ihre Mühen durch den Führungstreffer von Marin belohnt. Doch im direkten Gegenzug nutzte Gekas jedoch eine Konfusion im Strafraum der Bremer. Keeper Tim Wiese konnte nach einer verunglückten Abwehraktion von Pizarro den Ball nicht fangen, wurde jedoch auch entschieden von Arne Friedrich bedrängt. Die Schaaf-Elf ließ sich durch den Ausgleich nicht aus der Fassung bringen und machten so weiter wie zuvor, wurden aber erst in der Schlussphase mit dem Siegtor belohnt.