2. Liga: St. Pauli wieder oben – 2:1 gegen KSC

Der FC St. Pauli hat sich zum Auftakt des 21. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga dank eines Doppelpacks von Rouwen Hennings zumindest vorerst wieder an die Spitze der Tabelle geschossen. Der Stürmer führte die Kiez-Kicker mit seinen Saisontoren sechs und sieben (24./44. Minute) zu einem 2:1 2:1)-Heimsieg gegen den Karlsruher SC.

In der 40. Minute erzielte Macauley Chrisantus den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Mit den bereits 14. Sieg in der laufenden Spielzeit übernahm die Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski (45 Punkte) wieder die Tabellenführung vom 1. FC Kaiserslautern (43), der in zwei Tagen den SC Paderborn empfängt.

Vor 19.763 Fußball-Fans entwickelte sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf beiden Seiten einrasantes Spiel und das trotz desaströsen Rasens im Hamburger Millerntor-Stadion. Die Badener spielten gut mit, bis Hennings Freistoß-Kracher aus rund 30 Metern ins KSC-Tor einschlug. Von da an erspielte sich St. Pauli ein Übergewicht und war bei einer Doppelchance von Deniz Naki (38.) dem 2:0 nahe.

So knapp der Ball-Künstler das 2:0 verpasste, so unglücklich leitete er den Ausgleich ein. Seinem Ballverlust an Gaetan Krebs entsprang der Ausgleich, bei dem Chrisantus St. Paulis Keeper Mathias Hain überwand. Doch die Hausherren schlugen durch Hennings, der erneut mit einem strammen Linksschuss traf, postwendend zurück. Nach dem Seitenwechsel hatte Paulis Marius Ebbers gleich drei Großchancen zum 3:1 (54./65./80.). Auch ohne das dritte Tor reichte die knappe Führung am Ende für drei Punkte.