2. Liga: FC St. Pauli siegt in Cottbus 1:0

Im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Hanseaten feierten bei Energie Cottbus einen glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg und zogen mit dem zweiten “Dreier” in Folge vorerst am FC Augsburg vorbei.

In der 53. Minute erzielte Charles Takyi den Siegtreffer bei Bundesliga-Absteiger Cottbus, die nach der zweiten Pleite nacheinander immer näher der Abstiegszone kommen.

Die Gastgeber hatten in einer ansprechenden Partie schon in den ersten 45 Minuten durch Jiayi Shao die klareren Möglichkeiten. Der Chinese schoss in der 8. Minute aus spitzem Winkel knapp über das Tor und traf dann mit einem fulminanten Schuss nur die Lattenunterkante (34.). Die Gäste aus Hamburg besaßen vor allem in der Anfangsphase ihre Chancen. Gegen Schüsse von Florian Bruns (3.) und Takyi (18.) konnte Energie-Torhüter Gerhard Tremmel retten.

Kurz nach dem Seitenwechsel war der Schlussmann dann allerdings machtlos, als Takyi einen Schussversuch von Lehmann ins Netz verlängern konnte. Gegen Nils Petersen (76.) und erneut Shao (84.) rettete der überragende Keeper Matthias Hain mit tollen Paraden den St. Pauli-Sieg. Takyi verpasste bei einem Konter mit dem zweiten Treffer die vorzeitige Entscheidung.