2. Bundesliga: Rot Weiss Ahlen erster Absteiger

Nach nur zwei Jahren muss sich Rot Weiss Ahlen wieder aus der 2. Fußball-Bundesliga verabschieden und steht nach der 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Alemannia Aachen als erster Absteiger fest.

Als Tabellenschlusslicht weisen die Westfalen nur 21 Zähler auf und können bei nur noch drei ausstehenden Saisonspielen selbst den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Diesen hat Hansa Rostock mit 32 Punkte inne. Die Mannschaft von Coach Christian Hock, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, hätte den dritten Heimdreier benötigt, um die Entscheidung im Abstiegskampf zumindest noch einmal zu vertagen.

Vor 3500 Zuschauern im Wersestadion besiegelte Aachens Almen Demai per Foulelfmeter in der 35. Minute Ahlens Gang in die 3. Fußball Liga. Dem Foulelfmeter war ein Foul von Keeper Sascha Kirchstein an Alemannia-Stürmer Benjamin Auer vorausgegangen. Das nicht wirklich überzeugende Team von Michael Krüger kann nach dem ersten Sieg auf fremden Platz in diesem Jahr und nun 41 Zählern weiterhin mit der der 2. Bundesliga planen.

Ahlen verschliss mit Stefan Emmerling, der aus den ersten fünf Spielen nur einen Zähler holte, Interimstrainer Andreas Zimmermann (2 Spiele/0 Punkte) und dem 40-jährigen Hock gleich drei Trainer in dieser Saison. Zwar holte Hock mit der Mannschaft 13 Punkte aus den ersten acht Spielen der Rückrunde, konnte anschließend aber die Talfahrt nicht stoppen.

Knackpunkt in der erfolglosen Aufholjagd war die 0:2-Heimpleite gegen die TuS Koblenz. Danach kassierte die Mannschaft fünf weitere Pleiten. Nach derzeitigen Stand konnte Ahlen von insgesamt 31 Spielen nur fünf gewinnen. Insgesamt erzielte Ahlen bisher nur 18 Treffer. “Das ist natürlich zu wenig. Wir sind zurecht abgestiegen“, sagte der ehemalige Fußballprofi Ronald Maul, der als Sportlicher Leiter den Neuaufbau einleiten soll.