1. Liga: Nürnberg und Hoffenheim trennen sich torlos

Am 27. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gab es zischen dem 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim eine Nullnummer.

Dabei verspielte der Gast aus Hoffenheim vor 40.421 Zuschauern durch eine leichtfertige Chancenverwertung einen möglichen Sieg, nach zwei Pleiten in Serie fuhren sie aber wieder einen Zähler ein. Für den vor allem im Angriff enttäuschende FCN war das Remis das nun schon fünfte Spiel ohne Niederlage.

Die Hausherren konzentrierten sich ohne den verletzten Stürmer Albert Bunjaku anfangs auf Ordnung in den eigenen Reihen und verzichtete auf Aktionen in der Offensive. In Abwesenheit der Stürmer Chinedu Obasi und Demba Ba (beide verletzt) waren die Gäste um Ballsicherung bemüht, hätten jedoch in der 10. Minute in Führung gehen können. Zuerst rettete FCN-Keeper Raphael Schäfer gegen Ibesivic, Javier Pinola holte einen Salihovic-Schuss mit der Brust von der Linie und Carlos Eduardo scheiterte im letzten Versuch an der Querlatte des Nürnberger Gehäuses.

Bis zur Halbzeit der dürftigen Partie gab es keine ähnlich prickelnde Strafraumszenen mehr. Dem Hausherr fehlte es in der Offensive an Präzision, die Franken schossen in den ersten 45 Minuten ganze dreimal auf das gegnerische Tor. Trotz einiger kreativer Momente des Brasilianers Eduardo fanden die spielfreudigeren Hoffenheimer keine Lücke in der Abwehr der Nürnberger. Auch in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel keinen Deut besser – die Angst vor einer Pleite schien beide Mannschaften in ihren Aktionen zu lähmen.

Die klareren Chancen besaßen aber weiterhin die Hoffenheimer. Nach einem Fehler von Verteidiger Andreas Wolf hatte Ibisevic in der 58. Minute die Führung auf dem Fuß, doch der völlig frei stehende Bosnier scheiterte zweimal an Schlussmann Schäfer. Auch mit den eingewechselten Isaac Boakye, Marek Mintal und Angelos Charisteas kam Nürnberg zu keiner echten Tormöglichkeit und musste am Ende der schwachen Partie mit dem Zähler zufrieden sein.