1. Liga: 2:1 gegen Hoffenheim: Bochum mit zweitem Heimsieg

Dem VfL Bochum ist mit dem zweiten Heimsieg der Saison ein großen Schritt näher in Richtung Klassenverbleib gelungen. Das Team um Coach Heiko Herrlich gewann gegen 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:0) und bleibt mit dem Sieg in der Rückrunde weiter ungeschlagen.

Bochum ging vor 17.104 Zuschauern im rewirpower-Stadion durch Stanislav Sestak in der 24. Minute in Führung, ehe in der 65. Minute Vedad Ibisevic der zwischenzeitliche Ausgleich gelang. Der eingewechselte Zlatko Dedic erzielte in der 76. Minute den nicht unverdienten Siegtreffer. Während sich die Hausherren im Abstiegskampf ein kleines Polster verschafften konnten, können die Hoffenheimer ihre Ambitionen auf das internationale Geschäft wohl endgültig begraben. Luiz Gustavo sah zu allem Überfluss in der 86. Minute die Rote Karte, nachdem er mit einem groben Foulspiel Lewis Holtby zu Fall brachte.

Vier Tage nach dem Pokal-Aus in Bremen brachte 1899-Trainer Ralf Rangnick zwei frische Kräfte. Die wiedergenesenen Josip Simunic und Marvin Compper kamen für Boris Vukcevic und Per Nilsson in die Startelf und bildeten die Innenverteidigung. Dafür rückte Isaac Vorsah ins defensive Mittelfeld vor. Bei Bochum, die mittlerweile seit fünf Spielen ungeschlagen sind, gab es nur eine Veränderung. der ehemalige Nationalspieler Paul Freier nahm den Platz des Jungprofis Roman Prokoph in der Startelf ein.

Zwar waren die Gäste aus Hoffenheim spieltechnisch deutlich überlegen, jedoch taten sie sich wie zuletzt schwer mit dem Erarbeiten guter Torchancen. Die Offensivkräfte der Kraichgauer wurden meistens am Strafraum der Bochumer gestoppt. So kamen sie lediglich zu zwei Chancen durch Distanzschüsse. Mit dem Schuss von Carlos Eduardo (15.) hatte VfL-Keeper Philipp Heerwagen keine Mühe und Maicosuels Schuss (30.) aus der Ferne ging mehr als deutlich über das Tor. Sestak hatte sechs Minuten zuvor für die defensiv gut stehenden Bochumer die Führung erzielt. Der Torjäger profitierte nach einem feinen Pass von Christian Fuchs von einem Fehler Comppers und ließ sich sein fünftes Saisontor nicht entgehen.

In den zweiten 45 Minute brachte Trainer Rangnick mit Demba Ba einen weiteren Stürmer, um den Druck auf das Tor der Hausherren zu verstärken. Doch in seinem ersten Rückrundenspiel konnte der Senegalese keine wirklichen Akzente setzen. Hoffenheim gelang dennoch zunächst der Ausgleich. Nach einer Maicosuel-Flanke war Stürmer Ibisevic zur Stelle und schob aus der Nahdistanz ein. Die Bochumer bewiesen wie zuletzt große Moral und schlugen zehn Minuten später durch den eingewechselten Dedic zurück. Mit einem platzierten Kopfball an den Innenpfosten sicherte der Slowene dem VfL den zweiten Heimsieg, nach dem 1:0-Erfolg gegen Hertha BSC am 23. August 2009.