1. FSV Mainz 05: Eugen Polanski nach Hoffenheim – Niki Zimling als Ersatz schon da

Beim 1. FSV Mainz 05 ist es am Freitag, einen Tag vor dem Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth zu einem überraschenden Personalwechsel gekommen. Wenige Stunden, nachdem sich Eugen Polanski der TSG 1899 Hoffenheim angeschlossen hat, gaben die Rheinhessen die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers Niki Zimling parat.

Wie Manager Christian Heidel nach der Bekanntgabe der Verpflichtung Zimlings erklärte, wäre der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler, der einen Vertrag bis 2017 erhält, zur kommenden Saison wohl ohnehin verpflichtet worden: “Wir befassen uns schon eine gewisse Zeit mit dem Spieler und wollten das Thema ursprünglich zu kommenden Saison anpacken. Als Eugen Polanski mit seinem Wunsch, nach Hoffenheim zu wechseln, an uns herangetreten ist, haben wir uns entschieden, sofort aktiv zu werden. Ich bin sehr froh, dass der Transfer nun schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen ist.”

Über die Höhe der Ablöse, die Mainz an den belgischen Spitzenklub FC Brügge überweist, vereinbarten beide Verein Stillschweigen. Das gleiche Abkommen trafen die 05er auch mit Hoffenheim, das mit dem polnischen Nationalspieler Polanski nach Afriyie Acquah (FC Parma), Luis Advincula (Sporting Cristal Lima) und David Abraham (FC Getafe) bereits den vierten neuen Spieler in diesem Winter verpflichtete. Der 26 Jahre alte Polanski soll in Hoffenheim auf der Doppelsechs für Struktur sorgen und insbesondere die verletzungsbedingten Ausfälle von Sejad Salihovic und Sebastian Rudy, die dem Tabellensechzehnten der Bundesliga mindestens bis März fehlen werden, kompensieren.