1. FC Kaiserslautern siegt 2:1 gegen Alemannia Aachen

Zum Auftakt des 30. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga empfing der vom Abstieg bedrohte 1. FC Kaiserslautern die Alemannia aus Aachen. Allerdings erhielten die Roten Teufen unter der Woche Schützenhilfe von der DFL, die Liga-Konkurrenten TuS Koblenz acht Punkte abzog. Nun hätte der 1 FCK mit einem Sieg und gleichzeitiger Schützenhilfe des SC Paderborn 07, der die TuS aus Koblenz empfing, sogar die Abstiegsränge verlassen können. Aachen kam mit zuletzt drei Siegen in Folge zu den Pfäzern, konnte dort aber weder in der 1. noch in der 2. Liga gewinnen.

Kaum war die Partie angepfiffen, da führte der Gast bereits mit 1:0. In der 3. Minute ließ Nemeth, nach feinem Zuspiel von Ebbers Gegenspieler Sippel alt aussehen und konnte zur Gästeführung netzen. Nach der Führung plätscherte die Partie zunächst vor sich hin. Der Gastgeber zeigte sich bemüht, war aber viel zu harmlos. Aachen tat nicht mehr als unbedingt nötig und hatte die Partie zumeist im Griff. Bis zur 43. Minute, als Bellinghausen den Ausgleich erzielte.


Nach dem Seitenwechsel gab Kaiserslautern eindeutig den Ton an und kam auch zu einigen Chancen. In der 62. Minute wurden die Gastgeber dann mit dem 2:1-Führungstreffer durch Ziemer belohnt. Auch in der Folge bestimmte das Team von Coach Milan Sasic die Partie, scheiterte aber zumeist an Gäste-Schlussmann Stuckmann. Die Gäste aus Aachen fanden nicht richtig in die zweiten 45 Minuten und wirkten ideenlos. In der 85. Minute vergab Reinert allein vor Keeper Stuckmann die Möglichkeit zum 3:1. So blieb es am Ende beim knappen aber verdienten 2:1-Heimsieg.