Erzgebirge Aue trennt sich vom 1. FC Köln 3:3

In der 2. Fußball-Bundesliga empfing am Freitagabend Erzgebirge Aue den 1. FC Köln im Erzgebirgsstadion vor rund 12.000 Zuschauern. Bei den Gastgebern gab heute Coach Heiko Weber gegen den Aufstiegsaspiranten aus Köln sein Debüt auf der Bank. Dank eines Treffers von Sykora in der 1. Minute der Nachspielzeit kam Aue zu einem etwas glücklichen 3:3 (2:2)-Unentschieden.

Die meisten Zuschauer hatte ihre Plätze noch nicht eingenommen, da führte der Gastgeber bereits mit 1:0. Die Partie war ganze 20 Sekunden alt, das erzielte Nemec die Führung. In der Folge machte Aue mächtig Dampf und hätte in der 5. Minute bereits das 2:0 machen können, doch Orahovac scheiterte an Keeper Mondragon. Die Geißböcke brauchten gute 12 Minuten, um in die Partie zu finden. Beide Teams hatten so ihre Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit auf dem Grün, da es in Aue fast über den ganzen Tag regnete. In dieser Phase dümpelte die Partie vor sich hin. In der 29. Minute dann der etwas überraschende Ausgleich durch Helmes. Köln konnte sogar nachlegen. In der 38. Minute köpfte Scherz einen Eckball von Özat zur 2:1 Gästeführung in die Maschen. Sekunden vor dem Pausenpfiff dann der Ausgleich durch Nemec (45.).


Nach dem Seitenwechsel gelang beiden Teams zunächst nichts erwähnenswertes. Bis zur 69. Minute, als Scherz die Gelb-Rote-Karte sah und vom Platz musste. Bobbel war vor Scherz am Ball. Der Kölner übersprang den Schlussmann ohne in zu berühren, doch Bobbel schauspielerte Scherz aus der Partie. In der 79. Minute besorgte Pezzoni die erneute Gästeführung. In der 90.Minute, als alle schon mit einem Sieg für Köln zu rechnen schien, wurde Kölns Keeper Mondragon von einer kleinen Flaschen aus dem Auer Fanblock an der Schulter getroffen, tut nicht Not sowas. Sykora setzte dann den Schlusspunkt zum 3:3-Endstand.